Über das Vermögen von Armin Kundigraber (34) aus Maria Rain wurde laut Alpenländischem Kreditorenverband beim Bezirksgericht Klagenfurt ein Schuldenregulierungsverfahren eröffnet.

Kundigraber ist durch die TV-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ auf Puls 4 bekannt geworden, wo er erst im April 2017 eine Investitionssumme von 200.000 Euro für die Firma Scubajet abholte. Hans Peter Haselsteiner und Michael Altrichter zeigten sich vom Produkt begeistert und investierten – gemeinsam mit dem Business Angel-Netzwerk "startup300" in das Produkt. Subajet ist der erste multifunktionale elektrische Motor für SUP-Boards, Kanus, Kayaks oder Kleinboote, der mit wenigen Handgriffen und ohne technisches Vorwissen mittels Adaptersystem montiert werden kann. Der elektrische Motor ist mit nur drei Kilogramm Gewicht und 43 Zentimeter Länge zugleich der kleinste verfügbare Tauchscooter am Markt. Taucher können sich von ihm bis in eine Tiefe von 45 Metern durch das Wasser ziehen lassen. Den Akku vom Scubajet kann man, je nach Ausführung und Auslastung, bis zu neun Stunden lang verwenden.

Der Schuldner führt seine Insolvenz auf eine vormalige gescheiterte Selbständigkeit zurück, er selbst spricht von "Altlasten". Kundigraber war handelsrechtlicher Geschäftsführer der insolventen Firma Secure Solutions Technology. Dieses Insolvenzverfahren ist derzeit noch beim Landesgericht Klagenfurt anhängig. Weiters ist der zweifacher Vater derzeit handelsrechtlicher Geschäftsführer und 20-Prozent-Gesellschafter der Firma Secure Solutions Holding.

Dem Start up Scubajet geht aber gut. Im Juni beginnt die Auslieferung der Produkte -  inklusive Rollout in den USA. Auch der Sender Puls 4 verweist darauf, dass Scubajet mit dem aktuellen Konkurs nichts zu tun hat.