Apple kennt keine Gnade, wenn es um die eigenen Rechte geht. Speziell im Markenrecht agiert der IT-Konzern seit Jahren unbarmherzig und mit viel juristischer Härte. 

Das musste auch die Firma Pear Technologies, spezialisiert auf digitale Mapping-Software, erfahren. Kaum gegründet wurde das Unternehmen mit der Birne im Logo 2014 von Apple auch schon verklagt.

Apple argumentiert, dass das Birnen-Logo dem hauseigenen Apfel zu ähnlich sei - und führt die abstrakte Stilisierung und die "glatten, abgerundeten Silhouetten der Früchte" als Grund an. Dass Pear Technologies den Firmennamen ins Logo baute, reichte dem IT-Krösus aus Cupertino nicht aus. "Rechtlich gesehen" seien es "dasselbe" Logo, meinen die Apple-Anwälte.

Unfairer Wettbewerbsvorteil?

In der Europäischen Union (EU) hat Apple nun tatsächlich einen Etappensieg errungen, wie The Register berichtet. Die Behörde EUIPO entschied für Apple und gegen Pear Technologies. Die Unterschiede zwischen den beiden Logoformen seien nicht eindeutig genug.

Zudem könnte die Birnen-Firma durch die Verbindung zu Apple aufgrund Apples "hohe Reputation" einen unfairen Wettbewerbsvorteil erlangen.