Die Arbeiterkammer Oberösterreich kritisiert die fehlende Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Eier. Diese gebe es nur bei frischen. Bei einer gezielten Suche bei im Handel erhältlichen Osterzöpfen und -Pinzen fanden die AK-Konsumentenschützer nur bei vier von 13 Herstellern Angaben, dass sie Eier aus Bodenhaltung enthalten würden. Das gaben sie in einer Presseaussendung am Mittwoch bekannt.

Hintergrund des Interesses der Konsumentenschützer ist, dass in Österreich und der gesamten EU die Eierproduktion von Legehennen in der konventionellen Käfighaltung seit 2012 verboten sei - der Import jedoch nicht. Erlaubt seien noch "ausgestaltete Käfige", die den Tieren mehr Platz, Sitzstangen und Nester bieten. In Österreich spiele diese Halteform keine Rolle mehr und werde Ende 2019 gänzlich verboten sein. In einigen Mitgliedsstaaten wie Portugal und Ungarn sei sie aber noch weit verbreitet.

235 Eier pro Kopf und Jahr

In Österreich werden pro Kopf und Jahr 235 Eier konsumiert. Dieser Bedarf wird zu 85 Prozent durch die Inlandsproduktion gedeckt, der Rest muss importiert werden. Durch eine Lücke in der Kennzeichnungspflicht ist die Herkunft bei verarbeiteten Produkten wie Nudeln, Mayonnaise oder Backwaren nicht klar zu erkennen. Sie müsse geschlossen werden, fordert die Arbeiterkammer.

Bei den 13 gekauften Ostergebäck-Erzeugnissen gaben nur vier Hersteller an, dass die verarbeiteten Eier aus Bodenhaltung stammen. Zusätzlich wird bei diesen auch auf das umstrittene Palmöl verzichtet. Auf fünf Osterstriezeln fanden sich überhaupt keine Angaben, wie die Legehennen gehalten werden. Weitere vier werden ganz ohne Eier produziert. Bei sehr billigen scheint der Einsatz von Palm- und Rapsöl unverzichtbar zu sein.

Die Konsumentenschützer empfehlen, nur Produkte mit Eiern zu kaufen, deren Herkunft klar erkennbar ist. Bei Eiern aus Österreich sei eine artgerechte Haltung garantiert. Außerdem müssen die heimischen Legehennehalter noch weitere Kriterien für das Tierwohl und die Nachhaltigkeit erfüllen, beispielsweise gentechnikfreie Fütterung.