Wie nimmt der Staat über Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ein, wie viel gibt er für Gehälter, Pensionen, Förderungen Zinsen oder Investitionen aus? Die Statistik Austria veröffentlicht jährlich den Finanzabschluss der öffentlichen Hand. Heute ist es wieder soweit. Dann wird auch klar sein, wie hoch das Budget-Defizit 2016 wirklich war.

2015 lag das Defizit bei 1,0 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Wobei Gemeinden und Länder ausgeglichen bilanzierten. Der Schuldenstand lag bei 85,5 Prozent der Wirtschaftsleistung. Die Abgabenquote lag bei 44,4 Prozent. Durch die Steuerreform sollte dieser Wert sinken.

Die größten Einnahmen gab es 2015 bei der Lohnsteuer: 28,2 Milliarden Euro. Die Mehrwertsteuer brachte 25,8 Milliarden Euro. Einkommenssteuer (Selbstständige) und Körperschaftssteuer brachten 2015 10,4 Milliarden Euro.