Der zu Facebook gehörende Nachrichtendienst WhatsApp ist aktuell bei seinen Nutzern besonders beliebt. Zumindest legen das Tausende 5-Sterne-Ratings der letzten Tage nahe, die in Googles Play Store aufscheinen.

Das passiert zufälligerweise nach einer Zeit, in der WhatsApp überdurchschnittlich schlecht beurteilt wurde. Von 22. Jänner bis 21. März lag die durchschnittliche Bewertung bei gerade einmal 3,4 von 5 Sternen, wie ein Telegra.ph-Blogpost nahe legt. "Schuld" daran: eine neue Funktion für Status-Meldungen, die bei Nutzer überhaupt nicht gut ankam.

Nun aber zurück zum aktuellen Bewertungs-Höhenflug: Bei diesem scheint nämlich nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Liest man sich die Kommentare der "User" durch, fällt auf, dass viele "das Spiel" loben und von einer besonders guten "Grafik" schwärmen. Seltsam ist das insofern, da natürlich WhatsApp nichts mit einem grafisch besonders großartigen Spiel zu tun hat. 

© Telegra.ph

Es liegt nun also der Verdacht sehr nahe, dass es sich um automatisierte Bewertungen handelt, wie es auf Telegra.ph weiter heißt. Um so genannte "Fake-Ratings". Es sei schwierig sie in der Gesamtheit zu erfassen, das Blog rechnet aber, dass "mehr als zehn Prozent der 5-Sterne-Votes" im Moment nicht echt sind.

Übrigens keine billige Angelegenheit. Grundsätzlich gilt die Leitregel, dass pro Fake-Bewertung ein Dollar gezahlt wird.