Das Unternehmen Duller Schuh und Mode GmbH betreibt in Graz vier Schuhgeschäfte: Tamaris Seiersberg, Tamaris Citypark, Tamaris Herrengasse und shoeXtra Center West. Nach einem Verlust im Geschäftsjahr 2015/2016 konnte die Firma trotz Personalreduktion ihre Situation nicht verbessern. Die allgemeine Konkurrenzsituation und der zunehmende Online-Handel hat weiterhin für Umsatzrückgänge gesorgt.

Nachdem eine positive Fortführungsprognose nicht mehr gegeben war, haben die finanzierenden Banken die Notbremse gezogen. Das Unternehmen muss nun Insolvenz anmelden. Laut KSV 1870 hat die Firma Passiva in Höhe von 650.000 Euro und Aktiva von rund 295.000 Euro. Den rund 15 Gläubigern wird eine Sanierungsquote von 20 Prozent zahlbar binnen zwei Jahren geboten.

Die Sanierung soll durch die Schließung der Filialen in Seiersberg, Herrengasse und Center West sowie durch einen Abverkauf am Standort Citypark finanziert werden. 14 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen. Zum Insolvenzverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Herbert Ortner bestellt.