Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen in der Steiermark um 3,3 Prozent gesunken. 61.011 Menschen waren entweder arbeitslos gemeldet oder haben eine Schulung des AMS besucht.

Erfreulich ist, dass die Zahl der Arbeitslosen in allen AMS-Bezirken zurückgegangen ist, sogar in Graz. Auch fast alle Branche verzeichnen ein Minus. Nur in den Bereichen Bergbau sowie Information und Kommunikation ist die Zahl der Jobsuchenden gestiegen. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt. Vom Aufschwung nicht profitieren konnte die Gruppe der Über-50-Jährigen sowie Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

"Die Richtung stimmt. Besonders erfreulich ist der bereits seit Monaten messbare Zuwachs bei den dem AMS gemeldeten Jobs. Alle Schlüsselbranchen melden verstärkt offenen Stellen, gleichzeitig sinkt hier die Arbeitslosigkeit", sagt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.