Die Investitionszuwachsprämie gibt es nun auch für große Leitbetriebe mit mindestens 250 Beschäftigten. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) startet im März ein mit 100 Mio. Euro dotiertes Programm, wie heute, Dienstag, im Ministerrat beschlossen wurde. Für Klein- und Mittelbetriebe gibt es diese Förderung bereits seit 2016.

Konkret erfolgt die Förderung in Form einer Prämie von 10 Prozent des Investitionszuwachses. Der förderfähige Investitionszuwachs für die größeren Betriebe liegt zwischen 500.000 und 10 Mio. Euro, folglich bewegt sich die mögliche Einzelförderung zwischen 50.000 und 1 Mio. Euro in Regionalfördergebieten, erklärte ein Sprecher des Ministeriums. Es gilt das "first come, first served"-Prinzip: Anträge können bis Ende des Jahres "nach Maßgabe der verfügbaren Mittel" bei der Förderbank aws (Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft) oder der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) gestellt werden - sie müssen aber vor der Durchführung der Investition eingebracht werden.

Gefördert werden laut Ministerium beispielsweise die Anschaffung von Maschinen, der Aufbau neuer Vertriebsstrukturen wie etwa die Erweiterung eines Filialnetzes, die Einrichtung einer Online-Plattform oder der Bau einer neuen Betriebshalle.

Von dem Förderprogramm ausgenommen seien unter anderem Grundstücke, Finanzanlagen, gebrauchte Anlagegüter, Investitionen in bestimmte Fahrzeuge oder Betriebsübernahmen. Unternehmen, die eine Prämie beziehen wollen, müssen zudem Jahresabschlüsse für zumindest drei Geschäftsjahre vorlegen können - es sollen nur etablierte Betriebe gefördert werden.

Für die mehr als 1.000 großen Unternehmen in Österreich arbeiten knapp 900.000 Beschäftigte, also rund 40 Prozent aller unselbstständig Arbeitnehmer. "Aufgrund der Investitionsschwäche der vergangenen Jahre gibt es jetzt einen großen Erneuerungsbedarf in der heimischen  Wirtschaft", betont der Wirtschaftsminister. Zusätzlich ziehe die Konjunktur an und Kapazitäten müssten ausgeweitet werden. "Daher wollen wir gerade jetzt Betriebe aller Größenklassen unterstützen, um Österreich nach vorne zu bringen." Starke Leitbetriebe seien in ihrer
Wertschöpfungskette eng mit Klein- und Mittelbetrieben vernetzt.
"Davon profitieren alle Beteiligten", erwartet Mitterlehner.

Von dem Programm verspricht sich der Minister die Sicherung bzw. Schaffung von bis zu 60.000 Arbeitsplätzen. Mit der Summe von 100 Mio. Euro sollen zusätzliche Investitionen im Wert von 1 Mrd. Euro in Österreich unterstützt werden. Das gesamte Investitionsvolumen der mit der Prämie geförderten Betriebe könnte einer Schätzung des aws zufolge bis zu 2 Mrd. Euro erreichen.