Bereits zum siebten Mal die vielfach unbekannten Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am anspruchsvollsten Markt der Welt, den USA, mit dem USA-Biz-Award, dem so genannten „WirtschaftsOskar“ ausgezeichnet. Aus 14 nominierten Unternehmen werden sechs Gewinner in den Kategorien Innovation, Investition, Marktdurchdringung, Startup, Trendsetter und Spektakuläres gewählt. 

Sicher ist bereits jetzt: „Best Startup“ wird ein Kärntner Unternehmen. Entweder bitmovin GmbH mit seinem schnellsten Cloud basierten Encoding Dienst oder Stratodesk GmbH, der Spezialist im Endgerätemanagement in virtuellen Umgebungen.“

Christoph Müller und Stefan Lederer von Bitmovin
Christoph Müller und Stefan Lederer von Bitmovin © Just

Den WirtschaftsOskar-Preisträgern werden die Trophäen von Walter Koren und Rudolf Thaler, Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles, überreicht, und zwar im Rahmen einer WirtschaftsOskar-Party parallel zur Übertragung der Oscar-Gala der Academy am kommenden Sonntag.

Ausschlaggebend für den Gewinn des WirtschaftsOskar des AußenwirtschaftsCenter Los Angeles sei ein Mix aus beispielsweise Innovation, Footprint am amerikanischen Markt und Komplexität der Marktbearbeitung. Dazu gehört auch der formlose Email-Pitch, in dem das im vergangenen Jahr Erreichte prägnant vorgestellt wird.