Eine praktische Änderung kommt mit dem jüngsten Update von Whatsapp für iPhones. Sie betrifft versendete Fotos und Videos. Bis jetzt landeten sie immer im Ordner "Aufnahmen" zwischen den selbst gemachten Fotos, die Suche war mühsam und lang. Seit dem Update landen alle empfangenen und gesendeten Bilder im neuen Album "Whatsapp" und lassen sich so deutlich schneller finden.

Neue Sicherheitsfunktion

Ebenfalls neu ist die auch auf Android-Smartphones freigeschaltete Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie soll es schwieriger machen, Whatsapp-Accounts zu übernehmen. Dazu legt der Nutzer einen sechsstelligen Code fest, der bei einer neuen Anmeldung angegeben werden muss. Hier und da verlangt Whatsapp den Code auch zwischendurch, um sicherzugehen, den rechtmäßigen Nutzer vor sich zu haben. Um den Code zurücksetzen zu können, muss man eine E-Mail-Adresse angeben. Einschalten lässt sich die Funktion in den Einstellungen unter "Account" und "Verifizierung in zwei Schritten". Offiziell erhöht Whatsapp damit die Sicherheit des Benutzerkontos im Falle eines Handydiebstahls. Es dürfte aber auch darum gehen, die E-Mail der Nutzer zu erfahren, um sie möglicherweise mit einem separaten Facebook- oder Instagram-Account verknüpfen zu können.

Weitere neue Funktionen sollen im Laufe des heurigen Jahres auf Whatsapp-Nutzer zukommen: Dazu gehört die Aufwertung des Nutzer-Status, die Standortanzeige von Kontakten oder das Bearbeiten bzw. Zurückholen von bereits verschickten Nachrichten. Auf diese Neuerungen müssen Nutzer aber noch etwas warten.

Vorsicht, Falle!

Mehrere Medienberichte warnen derzeit außerdem vor einer neuen Betrugsmasche. Nutzer erhalten eine Nachricht mit dem Hinweis, dass ihr Konto abgelaufen sei. Doch Vorsicht, das ist eine Falle. Mitgeschickt wird ein Link, mit dem man, wenn man darauf klickt, den Vertrag mit Whatsapp verlängern kann. Dafür verlangen die Betrüger Geld. Whatsapp ist aber für alle Nutzer gratis.