Mutige und kreative Unternehmen, die keine Grenzen kennen, gibt es in Kärnten mehr als genug. Die Kleine Zeitung zeichnet in diesem Jahr unter anderem mit den Partnern BKS Bank, Wirtschaftskammer und Drei einige dieser erfolgreichen und innovativen Betriebe aus. Am 20. April 2017 wird im Rahmen einer Gala der Primus für herausragende Unternehmensleistungen vergeben.

Und die global denkenden, mutigen und und kreativen Unternehmer, die es geschafft haben, sich mit ihren Leistungen und Produkten erfolgreich am Markt zu positionieren, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. Vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zum Großunternehmen, vom Hotelier bis zum Handwerker oder IT-Profi – jeder kann sich bewerben.

Das Bewerbungsformular

Die Bewerbungen sind bis 24. Februar online hier einzureichen. Die fünf Kategorien, in welchen der Primus in diesem Jahr vergeben wird, sind Mut, Geistesblitz, Global, Tourismus und Stille Größen. Eine hochkarätige Jury wird die Einsendungen der Unternehmen dann unter die Lupe nehmen.

"Eine wichtige Bestätigung"

Einer, der den begehrten Primus-Stab bereits in seinem Büro in einer Vitrine stehen hat, ist Erich Dörflinger, der Chef des High-Tech-Unternehmens Flex in Althofen, das auf Innovation setzt und Produkte für den Weltmarkt entwickelt. „Die Auszeichnung war eine wichtige Bestätigung für uns. Innovation ist ein Meilenstein für die zukünftige Entwicklung“, sagt der Firmenchef. Und es sei auch wichtig sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen.

Im Hotel „Die Forelle“ am Weißensee steht seit 2015 ebenfalls ein Primus. An der Rezeption, deutlich sichtbar für die Gäste, so Hotel-Chef Hannes Müller. Der Preis sei auch für die Mitarbeiter eine wichtige Bestätigung gewesen, dass man gemeinsam auf dem richtigen Weg sei. „Wenn Kunden kommen, zeige ich ihnen oft den Primus-Stab. Und ich sage ihnen dann, dass es auch ihre Auszeichnung ist, weil wir diese ohne sie nicht bekommen hätten“, sagt Gottfried Joham, Chef der Firma Mondi in Frantschach, die Papier- und Zellstofflieferant für Verpackungshersteller und Verarbeitungsbetriebe auf der ganzen Welt ist.

"Der Preis ist Motivation und Ansporn"

Der Primus habe Mondi als Unternehmen sehr viel Aufmerksamkeit in der Region, bei Kunden aber auch bei neuen möglichen Partnern gebracht. „Heute noch ist der Preis eine Motivation und ein Ansporn für unser gesamtes Team, weiter mit vollem Einsatz und auf höchstem Qualitätsniveau zu produzieren“, sagt Joham.
Eine weitere Primus-Gewinnerin ist Marianne Daberer vom Biohotel „Der Daberer“ in St. Daniel bei Dellach im Gailtal. Sie hat den Preis 2013 gewonnen und sieht in solchen Bewerbungen auch „eine gute Gelegenheit, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden.“