Über das Vermögen der Firma Bau- und Projektmanagement "Golger Gesellschaft" mit beschränkter Haftung in Lainach/Gemeinde Rangersdorf wurde heute aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahren eröffnet. Die Bau- und Projektmanagement "Golger Gesellschaft" mit beschränkter Haftung wurde 1994 gegründet und beschäftigt sich mit der Abwicklung von Bauträgerprojekten, dem An- und Verkauf von Immobilien und der Ausübung des Baumeistergewerbes.

Ursachen

Die Insolvenzursachen liegen in aufwendigen Mängelprozessen aufgrund von Ausführungsmängeln bei der Abwicklung eines Großbauvorhabens der Firma Berglandmilch in Oberösterreich. Betroffen sind 52 Gläubiger und 3 Arbeitnehmer. Den Aktiva von rund EUR 3,1 Mio. stehen Passiva von ca. EUR 4,5 Mio. gegenüber. Das Unternehmen ist bereits geschlossen und soll geschlossen bleiben.

Zweiter Konkurs

Über ein weiteres Unternehmen mit dem gleichen Geschäftsführer - die "WG Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH" in Rangersdorf - wurde ebenfalls der Konkurs eröffnet. Die Passiva betragen 3,5 Millionen Euro, die Aktiva 2,6 Millionen.

Hauptaugenmerk des Unternehmens war die Entwicklung (Errichtung und der Betrieb eines Einkaufzentrums „Velenjka") einer Immobilie in Slowenien. Es war beabsichtigt, die Immobilie nach Errichtung im Jahr 2009 und Vollvermietung an einen Immobilienfonds zu veräußern. Dies ist aufgrund der bekannten Krise am Immobiliensektor nicht gelungen. Auch ein anderwertiger Versuch die Liegenschaft zu veräußern, sei gescheitert, heißt es.

Von diesem Konkurs sind elf Gläubiger betroffen, auch dieses Unternehmen wurde bereits geschlossen.