Die Niederlande haben im vergangenen Jahr ihre Agrarexporte auf Rekordniveau gesteigert. Die Ausfuhren hatten einen Wert von insgesamt 94 Mrd. Euro, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Davon entfielen gut 85 Mrd. Euroauf landwirtschaftliche Produkte und knapp neun Mrd. auf "Materialien, Know-how und Technologie" für die Branche.

Das vergleichsweise kleine Land mit lediglich 17 Millionen Einwohnern sichert damit seinen zweiten Platz unter den weltgrößten Agrarexporteuren. Nummer eins sind die USA.

"Haben nicht so viel Platz"

"Wir haben nicht so viel Platz in den Niederlanden", sagte der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, Caspar Itz, der Nachrichtenagentur AFP. "Wir mussten im großen Stil in Innovationen und die Forschung investieren, um aus unserer Landwirtschaft das Maximum an Profit herauszuholen."

Dem Ministerium zufolge machen Agrarexporte fast 20 Prozent der gesamten niederländischen Ausfuhren aus. Etwa ein Viertel der landwirtschaftlichen Güter wird nach Deutschland geliefert, auch Belgien, Großbritannien und Frankreich sind wichtige Abnehmer. Am besten verkaufen sich Kartoffeln, Obst, Tomaten und Gemüse, gefolgt
von lebenden Tieren und Fleisch, Blumen, Milchprodukten und Eiern.