Im vergangenen Jahr wurden am Kärnten Airport 193.709 Passagiere abgefertigt, was im Vergleich zu 2015 einem Minus von 14,9 Prozent entspricht. "Neben den durch die Pistensanierung erforderlichen eingeschränkten Betriebszeiten (Juli, August 2016) und der Vollsperre (12.September- 3. Oktober 2016) des Airports zeichneten auch die personell bedingten Ausdünnungen im Flugplan von Austrian Airlines für den Passagierrückgang verantwortlich", heißt es in der Aussendung des Flughafens.

"Nach den extraregulären Monaten der Bautätigkeit und der anschließenden Anpassungsphase zeigen die aktuellen Zahlen, dass mit Jahresende langsam wieder das alte Niveau an Passagierzahlen erreicht wird."

Weniger Passagiere als 1995

Das letzte Mal, dass die Anzahl der Passagiere am Klagenfurter Flughafen unter 200.000-Marke gefallen ist, war vor dem Jahr 1995. Die meisten Passagiere wurden übrigens im Jahr 2005 transportiert - nämlich 522.697.

Infrastrukturelle Sanierung

Die 2016 erfolgte infrastrukturelle Sanierung und die erfolgreichen Direktverbindungen nach Wien (Austrian Airlines) sowie Köln/Bonn und Hamburg (beide mit Eurowings) sieht man als die Grundlage für den weiteren Ausbau des Angebotes: "Die Destinationen Köln/Bonn und Hamburg werden in der gesamten Region ausschließlich ab dem Flughafen Klagenfurt direkt bedient und stellen somit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für den Kärnten Airport dar. Mit der mehrmals täglichen Anbindung an den Hub Wien sind weltweite Anschlussflüge, sowohl für Geschäftsreisende als auch Urlauber, gesichert. Auch der Airport Köln/Bonn entwickelt sich immer mehr zum Umsteigeflughafen, dessen Angebot durch die täglichen direkten Flüge mit Eurowings auch für die Passagiere des Flughafens Klagenfurt gut erreichbar ist."

Berlin bis Ende März

Die Verbindung nach Berlin ist vorerst noch bis Ende März 2017 im Flugplan, an einer Wiederaufnahme wird mit Hochdruck gearbeitet. Springer Reisen wird im Sommer 2017 wieder einen samstäglichen Charterflug auf die griechische Insel Kefalonia anbieten.

Gespräche über London

Der Flughafen Klagenfurt führt derzeit Gespräche über eine Flugverbindung nach London - eine Entscheidung darüber wird im ersten Quartal 2017 erwartet.

Nicht erfreut

In einer ersten Reaktion zeigte sich Landesrat Gernot Darmann (FPÖ) über den Passagierrückgang nicht erfreut und befürchtet sogar noch Schlimmeres: "Denn mit dem Wegfall der Berlin-Flüge ab März droht sogar ein Rückgang der Passagiere auf rund 150.000."

Laut SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser arbeite man aber mit Hochdruck, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die dem Klagenfurter Flughafen wieder Aufwind geben.