Wenn es um Innovation geht, haben die skandinavischen Länder die Nase vorne. Mit Schweden, Finnland und Dänemark schaffen es drei Staaten unter die Top-Ten des Innovationsrankings von Bloomberg. Norwegen landet auf dem 14. Platz. Vergleicht man die Top-15 schlagen sich allerdings die deutschsprachigen Staaten auch nicht schlecht.

Österreich verbessert sein Ranking vom 13. auf den 12. Platz und erreicht 80,46 von 100 möglichen Punkten. Zum Vergleich: Auf Platz 14 liegt Belgien mit 77,18 Punkten, Platz 11 geht an Frankreich mit 80,99 Punkten und die USA haben am 9. Platz 81,44 Punkte. Die gute Bewertung verdankt Österreich vor allem der hohen Forschungsquote, der hohen Dichte an Spezial-Industrie und der guten Fachausbildung im tertiären Bereich.

In den Punkten Forschung und tertiäre Ausbildung schlägt Österreich sogar Deutschland und die Schweiz, die im Gesamtranking mit 83,92 bzw. 83,64 Punkten auf Platz 3 und vier liegen - knapp hinter Schweden.

Den ersten Platz nimmt mit 89 Punkten Südkorea ein.