Zum dritten Mal in Folge hat es das Hotel Seerose in Bodensdorf am Ossiacher See unter die fünf bestbewerteten Hotels in Österreich geschafft. Nach Platz 1 im Vorjahr gab es beim HolidayCheck-Award diesmal Rang 2 von den Nutzern der Bewertungsplattform. Österreichweit an der Spitze liegt diesmal das Hotel Pachmair in Uderns im Zillertal. Beide werden von den Gästen mit 5,9 von 6 möglichen Punkten bewertet und zu 100 Prozent wiederempfohlen.

Das familiengeführte 50-Zimmer-Hotel Seerose am Ossiacher See gibt es seit über 50 Jahren, seit 2012 ist es auch im Winter geöffnet, mit Schwerpunkt auf Wellness und Kulinarik. "Unsere Mitarbeiter haben Großartiges geleistet. Gemeinsam haben wir es geschafft, unsere Gäste zu begeistern", freuen sich die Hotelchefs Margret und Peter Pölzl über die erneute Auszeichnung.  "Die Erwartungshaltung der Gäste steigt mit jeder Auszeichnung. Deshalb ist uns wichtig, unser Angebot ständig weiterzuentwickeln." So wird nach der Wintersaison der Umbau der Empfangshalle in Angriff genommen und auch der Badestrand umgestaltet.

Besonders beliebt im Hotel Seerose: Die kleine Sauna direkt am See
Besonders beliebt im Hotel Seerose: Die kleine Sauna direkt am See © KK

Feuerberg als Dauergast in Topliste

Unter den Top 15 Österreichs findet sich ein weiteres bekanntes Kärntner Hotel. Das Feuerberg Mountain Resort liegt auf Platz 14 - bewertet mit 5,9 Punkten und 99 Prozent Weiterempfehlung. Für die Wellness-Oase auf der Gerlitzen, die im Vorjahr wieder Millionen investierte, ist es der sechste Award in Folge. Der neue Infinity Pool am Feuerberg wurde sogar unter die drei schönsten Pools weltweit gewählt. Und das Hotel gehört wieder zu den zehn besten Wellnesshotels.

Am Feuerberg wurden im Vorjahr Millionen investiert
Am Feuerberg wurden im Vorjahr Millionen investiert © KK

Online-Bewertungen sind für Betriebe unverzichtbar; Umgang mit unsachlicher Kritik und den Vorwurf "gekaufter" Bewertungen inklusive. Bei HolidayCheck gibt es dazu klare Verhaltensregeln. Hotels, die sich nicht daran halten und etwa Gäste unter Druck setzen oder Vorteile versprechen, um Top-Bewertungen zu bekommen, werden ausgeschlossen.

Bewertet werden die Hotels für die Bereiche Hotel, Zimmer, Service, Lage, Gastronomie sowie Sport und Unterhaltung. Insgesamt wurden in Kärnten wieder zehn Hotels ausgezeichnet. Die Gewinner werden aus den Hotels ermittelt, die Kriterien wie mindestens 90 Prozent Weiterempfehlung, über 5,0 Bewertungsnote und mindestens 50 abgegebene Bewertungen im Jahr 2016 erhielten. Bei gleicher Gesamtnote werden Hotels mit besserer Service-Note vorgereiht.