B4B Solutions ist ein 2012 von Michael Zitz und Horst Lambauer gegründetes Grazer Start-up und entwickelte sich seither zum "erfolgreichsten SAP Cloud Partner Österreichs", erklären die Gründer und Geschäftsführer von B4B, das mittlerweile 20 Mitarbeiter zählt. Per 1. November steigt die All for One Steeb AG, Marktführer im deutschsprachigen SAP Markt und führendes IT-Haus, mit einer 70-Prozent-Beteiligung bei den Grazern ein. Gemeinsam wollen B4B und All for One den Mittelstand verstärkt für Cloud-Softwarelösungen gewinnen. Kleine und mittlere Unternehmen sollen von schnellen und einfachen Lösungen aus der Cloud profitieren, informieren die Unternehmen Mittwoch per Aussendung.

All for One ist in Frankfurt börsennotiert (Prime Standard), weltweit größter SAP-Partner und war bis Sommer 2016 zu 25,07 Prozent im Eigentum des Steirers Stefan Pierer. Zu Pierers Cross Industries gehören unter anderem KTM, Pankl und Husquarna. Pierer verkaufte seine All for One-Anteile im Juli an die Beteiligungsfirma UIAG. All for One betreut mit 1300 Mitarbeitern mehr als 2000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gründer und Marke bleiben

Zitz und Lambauer bleiben an ihrem Unternehmen mit je 7,5 Prozent beteiligt und operativ Geschäftsführer. Der Zusammenschluss wird in der Branche als "kleine Sensation" betrachtet, Insider sprechen davon, dass das Grazer Start-up "in die erste Liga der Cloud-Unternehmenssoftware aufsteigt". Von der Übernahme erwarten sich Zitz und Lambauer an den Standorten in Graz und Deutschland erhebliches Wachstum, auch, was die Zahl der Mitarbeiter betrifft.

B4B gilt wie All for One als Experte für Implementierungen und Entwicklungen von Cloud-Anwendungen. Die Unternehmen bündeln ihr Know-how, die Dienstleistungen werden den Kunden am Markt einheitlich unter der Marke B4B Solutions angeboten.