Das größte, private heimische Busunternehmen verstärkt seine Aktivitäten in Kärnten und der Steiermark. Die Gruppe Dr. Richard, die in Villach den Linienverkehr betreibt, kooperiert ab 1. November im Reisebusmarkt mit Springer Reisen aus Klagenfurt. „Wir möchten unseren Markt in den Süden ausweiten, Springer sein Angebot an Busreisen vergrößern“, erklärt Ludwig Richard.

„Springer Reisen wird sich auf das Veranstalten attraktiver Busreisen, die Busvermietung und auf den Vertrieb im Reisebusverkehr konzentrieren. Der Verkauf und die Ausarbeitung von Routen sind unsere große Stärke“, ergänzt Andrea Springer. Seit eineinhalb Jahren habe man Gespräche geführt und „wir sind jetzt sehr glücklich über diese Kooperation“, sagt Springer. „Wir kennen uns sehr gut und wollen gemeinsam wachsen.“

Busgaragen in Graz und Klagenfurt

Konkret übernimmt Dr. Richard die 24 Reisebusse von Springer und wird künftig für die Busgestellung zuständig sein. Die Zahlen der Kooperation können sich sehen lassen: Künftig wird ein Fuhrpark mit knapp 900 Fahrzeugen in allen Größen an sieben Hauptstandorten in Österreich zur Verfügung stehen. Gemeinsam soll ein größeres Portfolio angeboten werden, heißt es. Von der Kooperation versprechen sich die Unternehmen auch eine Kostensenkung. Busgaragen gibt es unter anderem in Klagenfurt, Villach, Knittelfeld und Graz.

Springer beschäftigt derzeit 179 Mitarbeiter, betreibt 26 Reisebüros in Kärnten und der Steiermark und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro. Die Firmengruppe Dr. Richard betreibt rund 870 Autobusse, die jährlich rund 46,5 Millionen Kilometer zurücklegen. Mit 1330 Mitarbeitern werden rund 130 Millionen Euro Jahresumsatz erzielt.