Im ersten Halbjahr 2016 hat der Kärntner Energieversorger Kelag ein operatives Ergebnis von 68,5 Millionen Euro erwirtschaftet, um 8 Millionen mehr, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Wasserführungsquote: 99,9 Prozent

Dazu haben laut dem Unternehmen vor allem die Wasserführungsquote von 99,9 Prozent (2015: 93 Prozent) sowie Wachstumsprojekte in den Bereichen Stromerzeugung und Wärme sowie ein konsequentes Kostenmanagement beigetragen. So sei es auch gelungen, im ersten Halbjahr 2016 negative Effekte wie weiter gesunkene Preise an den Großhandels- und Regelenergiemärkten sowie die zunehmende Wettbewerbsintensität auszugleichen.

Schwerpunkt bei den Investitionen waren im ersten Halbjahr der Ausbau der Stromerzeugung aus Wasserkraft, Investitionen in die Netzinfrastruktur sowie Wärmeprojekte.