Das Austrittsvotum der Briten wird nach Einschätzung der Rating-Agentur Fitch global vorerst nur geringe konjunkturelle Bremsspuren hinterlassen. Auch wenn die Abstimmung Schockwellen an den Finanzmärkten ausgelöst habe, sei eine globale Rezession unwahrscheinlich, schreiben die Bonitätswächter in ihrem am Mittwoch veröffentlichen Wirtschaftsausblick.

Dazu seien die direkten Handelsverbindungen zwischen dem Land und dem Rest der Welt zu gering. Fitch verringerte seine Wachstumsprognose für die Eurozone nur leicht um 0,2 Punkte auf 1,4 Prozent im kommenden Jahr. Die Vorhersage für die US-Wirtschaft wurde um einen Tick verringert. Die konjunkturellen Entwicklungen außerhalb Europa deuteten eher auf ein stabiles als auf ein getrübtes Konjunkturbild hin, erklärte Fitch.

Die Briten hatten am 23. Juni für einen Austritt aus der Europäischen Union votiert. Manche Experten sagen voraus, dass das Land in eine Rezession abrutschen wird. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat zuletzt seine Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft zurückgenommen und die Schätzungen für Großbritannien massiv reduziert.