Es ist schon erstaunlich, was rund Apples iPhone so alles für Aufregung sorgt. Jetzt ist sogar eine intensive Debatte über die neuen "Emojis" entbrannt, die mit dem neuen mobilen Apple-Betriebssystem iOS 9.1 hinzukommen werden. Unter Emojis versteht man Bildschriftzeichen wie etwa Smileys, die via SMS, Chats oder Messenger-Programmen durch die Gegend geschickt werden. Heute gibt es bereits enorm umfassende Emoji-Bibliotheken, die Smartphone-Nutzern zur Verfügung stehen. Mit dem Update des Betriebssystems iOS 9.1 wird die Emoji-Palette bei Apple auf 1300 verfügbare Bildschriftzeichen anwachsen.

Mehr
Mehr "Emotionen" für Smileys © emojipedia.org/

Dass man sich dem Thema - nicht nur auf einschlägigen Internet-Blogs und -Portalen - so intensiv widmet, hat vor allem mit einem ganz speziellen "Emoji" zu tun: einem Mittelfinger-Symbol. "Der Stinkefinger kommt aufs iPhone", so eine der vielen Headlines dieser Tage. Bei WhatsApp gibt's das Mittelfinger-Symbol (für Android-Geräte) übrigens schon länger.

Von Einhorn bis Hot Dog, von Käse bis Roboter - die Welt der Emojis wächst
Von Einhorn bis Hot Dog, von Käse bis Roboter - die Welt der Emojis wächst © emojipedia.org/

Bereits vor mehr als einem Jahr hat sich das sogenannte "Unicode-Konsortium" (das für die Standardisierung neuer Bildschriftzeichen zuständig ist), den Mittelfinger als Symbol genehmigt.

In der neuen Emoji-Gallerie findet sich künftig auch eine viel größere Auswahl an Landesfahnen, Lebensmitteln und Gerichten sowie auch an Tieren und Fabelwesen (es wird etwa ein Einhorn geben). Auch die Palette an Smileys wird erweitert.

iOS wird mit Update rund 1300 Emojis umfasssen
iOS wird mit Update rund 1300 Emojis umfasssen © emojipedia.org/

Wann genau iOS 9.1 an den Start geht, ist übrigens noch gar nicht genau bekannt. Erwartet wird das Update für November.