Ticketermäßigung für die Junker-Präsentation in Graz
Vorteilsclub-Mitglieder können die Präsentation des Steirischen Junker 2012 am 7. November in der Grazer Stadthalle ermäßigt besuchen.

Foto © Toni MuhrTraditionellerweise darf der Steirische Junker am Mittwoch vor Martini das erste Mal ausgeschenkt werden
Am 7. November wird in der Stadthalle Graz der Junker 2012 wieder mit einem rauschenden Fest begrüßt. Bevor ein junger Wein aber überhaupt den Namen Junker tragen darf, hat er einen langen Weg vor sich. Die Grundlage wird im Weingarten gelegt. Die Weinbauern arbeiten das ganze Jahr über darauf hin, dass ein frischer, fruchtiger Junker erwartet werden kann. Jeder Weinbauer wählt die Trauben, die für den Junker in Frage kommen, sorgfältig aus. Bei der Kellerarbeit wird das Beste aus den Trauben herausgekitzelt. Nach Abschluss der Gärung wird der fertige Wein zur Prüfnummer eingereicht. Der Junker-Anwärter muss sich nicht nur als Qualitätswein behaupten, nein, er muss auch eine Kostkommission überzeugen, dass er die Junker-Kriterien erfüllt. Erst danach darf der junge Wein sich Junker nennen! Das Geheimnis, wie der Junker wirklich schmeckt, wird am 7. November bei den Junkerpräsentationen gelüftet. Seien Sie dabei!
Ermäßigte Karten
Vorteilsclub-Mitglieder erhalten die Vorverkaufskarten für die Präsentation des Steirischen Junker 2012 am 7. November in der Grazer Stadthalle um 11,90 statt 17 Euro (Preis an der Abendkassa für alle einheitlich 21 Euro). Im Kartenpreis inkludiert: Weinproben, Vöslauer Mineralwasser und Junkerbrot. Stärken kann man sich bei den Verkaufsständen von Schirnhofer (hier gibt es Brote mit Junkerschinken und diversen Aufstrichen), Deutschmann (Käsevariationen u. a. mit Junkerkäse) und Kleindienst-Kainz (Variationen vom Junkergelee).
Die Ermäßigung gilt nur im Vorverkauf bei den Ö-Ticket-Verkaufsstellen der Kleinen Zeitung Graz und Leoben (zzgl. Reservierungs- bzw. Abholgebühren)!
Keine Mengenbeschränkung beim Ticketkauf pro Person. Solange Tickets verfügbar sind.
Junkerpräsentation 2012:
- Wann: 7. November 2012, 18 - 22 Uhr
- Wo: Stadthalle Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz
- Wer: ca. 160 Weinbauern mit Junker in weiß, rot und rosé
- Was: Karte statt 17 Euro im Vorverkauf nur 11,90 Euro
- Ermäßigung: Gilt für alle Vorverkaufsstellen der Kleinen Zeitung in Graz und Leoben - Preis an der Abendkassa für alle einheitlich 21 Euro
Features
Für Weinliebhaber ein ganz besonderer Tag: Die Präsentation des Junker 2012 in der Grazer Stadthalle. Heuer ist es am Mittwoch, 7. November so weit. Beim Kauf von Vorverkaufs-Tickets in den Kleine-Zeitung-Büros Graz oder Leoben bezahlen Sie nur 11,90 statt 17 Euro.
Steirischer Junker®
... ist eine geschützte Weinmarke und eine Vermarktungsform trockener Jungweine aus Anbaugebieten des österreichischen Bundeslandes Steiermark. Das Wort Junker, ehemals Bezeichnung für Söhne des Adels, soll die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes andeuten. Diese Markenweine werden traditionell am Mittwoch vor Martini präsentiert und gehen erst danach in den Handel. Der Großteil der Junkerproduktion besteht aus Weißweinen, die zwar auch sortenrein, aber meist als Cuvée aus bis zu fünf Sorten gekeltert werden. Zu den meistverwendeten Sorten zählen Müller-Thurgau, Sämling 88 und Traminer. Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Junker-Weine wird als Rot- oder Roséwein hergestellt.
Foto









