Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 23:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332990 Mitglieder | 170 online
Urlauberin rutschte hundert Meter ab Kraftwerksbau ist für Grünen "Tabuthema" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Lienz und Umgebung Nächster Artikel Urlauberin rutschte hundert Meter ab Kraftwerksbau ist für Grünen "Tabuthema"
Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012 um 07:28 UhrKommentare

Lesegeräte erleichtern Einstieg in Schule für sehbehinderte Kinder

Die Einschulung gehört zu den aufregendsten Momenten eines Kindes: Die Buchstaben kennenlernen und lesen lernen.

Frühförderin Agnes Wibmer mit dem sechsjährigen Mathias Brugger bei der Lesegeräte-Ausstellung

Foto © KasupovicFrühförderin Agnes Wibmer mit dem sechsjährigen Mathias Brugger bei der Lesegeräte-Ausstellung

Für ein Kind mit Sehbehinderung ist das eine große Herausforderung. Abhilfe schaffen moderne Lesegeräte. Aus diesem Grund veranstaltete die Pädagogische Frühförderung des Tiroler Blinden- und Sehbehinderten-Verbands (TBSV) in der Volksschule Nord in Lienz eine Lesegeräte-Ausstellung für sehbehinderte Kinder und deren Familien. Auch der sechsjährige Mathias Brugger aus Matrei zeigte sich begeistert. "Mit einem Lesegerät kann ein sehbehindertes Schulkind dem Unterricht besser folgen und kann dadurch in seiner Entwicklung optimal gefördert werden," bestätigt Maria Gandler, die Leiterin der Pädagogischen Frühförderung des TBSV.

"Wir betreuen sehbehinderte Kinder von Geburt an bis zur Einschulung. Derzeit sind es 13 Kinder im Bezirk. Weitere neun Kinder gehen bereits zur Schule", sagt Frühförderin Agnes Wibmer.

MERSIHA KASUPOVIC

Gemeindewetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 25°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 9900 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten und Osttirol.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang