Einkaufen ist sein Beruf
Michael Male (28) leitet das Donau Zentrum, eines der größten Ein- kaufszentren Österreichs. Erholung findet er in seiner Heimat Osttirol.

Foto © Donau Zentrum
Zum klassischen Shopping-Typ zählt sich Michael Male. "Wie viele Männer, weiß ich im Vorfeld genau, was ich brauche und gehe zielstrebig auf die Suche." Zuletzt standen ein paar neue Anzüge auf der Einkaufsliste. Auch als Kind scheint der gebürtige Lienzer nicht wirklich anspruchsvoll gewesen zu sein: "Ich kann mich nicht erinnern, meine Mutter genervt zu haben."
Das mit den Ansprüchen hat sich heute aber geändert, sie sind hoch - zumindest was seine neue Position als Centermanager eines der größten Einkaufszentren Österreichs anbelangt. Der erst 28 Jahre alte Male führt ab sofort die Geschicke des Donau Zentrums mit 260 Geschäften und 16 Millionen Besuchern pro Jahr in Wien.
Dass er vermutlich zu den jüngsten Centermanagern Österreichs zählt, bezweifelt er nicht. Seine Erfahrung in dieser Sparte war wohl ausschlaggebend dafür, dass die Wahl auf den Lienzer gefallen ist. Denn die hat der studierte Wirtschaftswissenschaftler bereits reichlich gesammelt. War Male doch zuvor bei Spar im Bereich "Corporate Center Management" tätig - und während dieser Zeit auch im Marketing des Salzburger Europarks und in zwei Einkaufszentren im italienischen Padua. Sein Studium hat er nicht nur an der Uni Innsbruck, sondern auch in den USA - in Austin und New Orleans - bestritten.
Auch sonst reist der Städtebummler gerne. Und wie könnte es anders sein, stehen Shoppingcenter ganz oben auf seiner Liste der Sehenswürdigkeiten. Zuletzt hat Male Einkaufszentren in Polen genauer unter die Lupe genommen. Von jenen in Abu Dhabi ist der 28-Jährige ganz besonders begeistert.
Im Urlaub führt ihn sein Weg nach Australien oder Südostasien. Aber natürlich auch in seine Heimat Osttirol, die nach wie vor seine Energiequelle Nummer eins ist. "Ich genieße es, bei meiner Familie zu sein und mich mit Freunden zu treffen", sagt der Single. "Außerdem gehe ich viel wandern - da kann ich abschalten." Beim Radfahren und Laufen tankt Male die nötige Energie für seinen Job als Centermanager.














