Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 05:36 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Das Machtspiel Tourismus Die "Eule" hat jetzt ein neues Zuhause in Lienz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Das Machtspiel Tourismus Die "Eule" hat jetzt ein neues Zuhause in Lienz
    Zuletzt aktualisiert: 04.08.2012 um 18:26 UhrKommentare

    Ehrenbürger-Wahl fiel klar auf "Sir Heinz"

    9600 Teilnehmer halfen bei der Suche der Kleinen Zeitung nach einem möglichen Lienzer Ehrenbürgern mit. 42 Prozent klickten für Heinz E. Simonitsch, 34 Prozent für Franz Theurl.

    Heinz E. Simonitsch vor seinem Hotel "Half Moon" in Jamaika

    Foto © HatzHeinz E. Simonitsch vor seinem Hotel "Half Moon" in Jamaika

    Mit einer kleinen Zeitverzögerung, die hoffentlich zu keiner Wahlanfechtung führen wird, ging Freitagmittag die Suche nach möglichen Ehrenbürgern in Lienz auf der Homepage der Kleinen Zeitung zu Ende. 9554 Teilnehmer waren es Punkt 12 Uhr, wenige Minuten später, als das Internetportal geschlossen wurde, blieb der Zählerstand bei 9600 Teilnehmern stehen.

    Dem Gesamtergebnis hat es keinen Abbruch getan, denn Hotelier Heinz E. Simonitsch stand schon seit Tagen als Spitzenreiter fest. 42 Prozent der User votierten für den gebürtigen Steirer, der zwischen Jamaika und Osttirol pendelt. Zurzeit weilt "Sir Heinz", wie er von seinen Angestellten in Lienz und Montego Bay gerufen wird, wieder in seiner zweiten Heimat in der Karibik. "Mit großer Überraschung habe ich das Endergebnis auf der Homepage der Kleinen gelesen. Jeder kennt meine große Liebe zu Lienz und meinen Glauben an die Zukunft dieser einmalig schönen Region. Natürlich bin ich stolz und erfreut", sagte Simonitsch am Telefon. Gemeinsam mit den Familien Lechleitner und Westreicher hat er das Fünf-Sterne-"Grandhotel Lienz" 2007 errichtet und 20 Millionen Euro investiert. Es war der erste Hotelbau seit 40 Jahren in der Bezirksstadt.

    Als sportlicher Verlierer gab sich Franz Theurl, der 34 Prozent für sich verbuchen konnte. "Dem fulminanten Endspurt der Simonitsch Befürworter war nichts entgegenzusetzen. Ich bin froh, dass mit ihm ein Touristiker vorne dran ist", so Theurl. Dritter im Bunde ist Hans Salcher. Für den Maler votierten 13 Prozent. Dieses Trio wird Bürgermeisterin Elisabeth Blanik als Empfehlung nahegelegt. Wer Ehrenbürger wird, entscheidet schlussendlich der Gemeinderat.

    GÜNTHER HATZ

    Mehr Lienz

    Mehr aus dem Web

      Bezirkswetter

      • Samstag, 25. Oktober 2014
        • Min: -1°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 10%
        Sonnig
      • Sonntag, 26. Oktober 2014
        • Min: 4°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 20%
        Wolkig
      • Montag, 27. Oktober 2014
        • Min: 3°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 10%
        Sonnig

      Spendenaktion

      KLZ/Susanne Hassler

      Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

      BKS Bank

      IBAN: AT10 1700 0001 0033 7401

      BIC: BFKKAT2K

      BLZ: 17000

      Babys aus Kärnten



      Trachten in Kärnten und Osttirol

      KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

      Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

      Hochzeiten / Jubiläen

      Leserfotos aus dem Bezirk

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       

      Kärntner des Tages

      Den Gipfel erklommen
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Events der Umgebung

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

      Newsletter bestellen

      Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

       

      Wien-Angebot

      Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!