Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 02:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erster Preis für Werbung "Vize" Pargger will die Korridorzüge Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Erster Preis für Werbung "Vize" Pargger will die Korridorzüge
Zuletzt aktualisiert: 20.07.2012 um 20:16 UhrKommentare

Kreativer Geist ohne Ruhepause

Luise Oberhauser ist eine berühmte Puppenmacherin, doch nicht nur das.

Als Puppenmacherin ist sie in ganz Osttirol bekannt, doch Hand aufs Herz: Haben Sie gewusst, dass die bekannte Oberlienzerin auch eine hervorragende Malerin und Dichterin ist und bereits vier Bücher veröffentlicht hat?

Mit viel Liebe zum Detail zauberte sie 30 Jahre lang über 1000 faszinierende, lebensnahe Puppen, die mit ihren Posen und Gesichtern wie echte Persönlichkeiten aussehen. Diese stellte Oberhauser in Szenen zusammen, die in ihrem Puppenmuseum bis 2009 zu sehen waren. Dieses hat sie 2009 an einen Kunstliebhaber verkauft. Die Gemälde der Künstlerin erinnern entfernt an den populären burgenländischen Naivkünstler Gottfried Kumpf und ein bisschen an den berühmten Maler Werner Berg. Auch sie bezaubern mit Detailvielfalt. Durch Oberhausers Literatur erhält sie ein Stück Dorfkultur für die Nachwelt. Die Künstlerin ist in allem sehr authentisch. Ihr künstlerisches Schaffen zeigt einen liebevollen Blick in die Osttiroler Bergwelt und das Landleben. DANIELA AGU


FAKTEN

1.) 's bäurische Gwand 's bäurische Leben (1987)

2.) Allerhand Boisslen (1990)

3.) Haftige Leit (2001)

4.) Originale und Marotten aus Ost-Tirol (2009)

Kontakt. Telefon: (0 69 9) 17 07 934

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 28°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann sieht rot
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang