Paragleiterabsturz in Gaimberg
Zu einem Paragleiterabsturz kam es Donnerstagvormittag im Gemeindegebiet von Gaimberg. Kurz nach dem Start stürzte die Paragleiterin ab. Die Frau erlitt Verletzungen am linken Oberschenkel und im Bereich der Wirbelsäule.

Foto © Brunner Images
Am Donnerstag gegen 11.05 Uhr startete eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Lienz mit dem Paragleitschirm am offiziellen Startplatz in Obergaimberg. Noch während der Lauf- bzw. Startphase, unmittelbar vor dem Absprung, klappte der Schirm auf der linken Seite ein. Dadurch drehte es den Gleitschirm um 180 Grad.
Die Pilotin stürzte daraufhin aus etwa zehn Meter Höhe gegen einen 30 Grad steilen Hang. Der Gleitschirm verhängte sich am dortigen Zaun. Dadurch blieb die Paragleiterin auf der steilen Wiese liegen. Sie erlitt durch den Absturz bzw. Aufprall Verletzungen am linken Oberschenkel und im Bereich der Wirbelsäule.
Nach Erstversorgung wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 in das BKH Lienz geflogen und aufgrund der schweren Wirbelverletzungen in das LKH Klagenfurt überstellt.















