Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 15:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt
Zuletzt aktualisiert: 01.06.2012 um 20:17 UhrKommentare

Millionen für Wege zu den Berghöfen

Unter Zugzwang: Die Zahl der Bergbauernhöfe mit nur notdürftiger Erschließung ist in Osttirol mit 79 immer noch hoch. Abwanderung bleibt Thema, das Land investiert.

Keine wöchentliche Müllabfuhr, keine Chance, Baustoffe anzuliefern, keine ganzjährig gesicherte Straße für Arztbesuche, für Rettungs- oder Sozialsprengeleinsätze und keine Sicherheit, das ganze Jahr über am Leben im Dorf, das oft weit unten liegt, teilzunehmen. Was für Menschen in urbanen Bereich nicht vorstellbar ist, gehört für ein paar 100 Osttiroler noch zum Alltag. 79 Bergbauernhöfe im Bezirk haben keine zeitgemäße Zufahrt. Was das heißt, erklärt Hubert Mühlmann vom Amt für Landwirtschaft in Lienz: "Hier gibt es notdürftig befahrbare Wege, die im Winter mit Pkw fast unmöglich zu passieren sind. Ein Lkw kommt zu diesen Höfen überhaupt nicht hin." Allein die Gemeinde Matrei hat noch 19 solcher Höfe. Zu zwei davon (Mentles Huben-Moos und Asslab) führen sogar noch Seilbahnen.

Bürgermeister Andreas Köll ist aber mit dem Fortschritt in seiner Gemeinde zufrieden: "Die Erschließungen Stoan und Presslab um insgesamt fast sieben Millionen Euro sind nahezu abgeschlossen." Auf Platz zwei der "Negativbilanz" liegt Außervillgraten, wo acht Höfe eines Wegausbaues harren. Das Land steht unter Zugzwang.

Sichern der Landwirtschaft

"Wenn wir nicht dafür sorgen, dass entsprechende Straßen und Wege zu den Bauernhöfen führen, bedeutet dies meist das Ende der jeweiligen Landwirtschaft und damit auch das Ende der flächendeckenden Bewirtschaftung unserer Wiesen und Almen", sagt Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner.

Aus der Güterwegförderung stellt das Land im heurigen Jahr für das ländliche Straßen- und Wegenetz in Osttirol knapp 1,4 Millionen Euro bereit. Insgesamt fließen 2,5 Millionen Euro in den Ausbau des ländlichen Wegenetzes (25 Bauvorhaben in 15 Gemeinden) investiert. Interessenten und Gemeinden tragen 990.000 Euro bei, der Zuschuss der EU beträgt 105.000 Euro und aus Bundesmitteln kommen weitere 65.000 Euro. Zur Reihung der Ausbauten sagt Mühlmann: "Es gibt für alle 79 Höfe konkrete Ansuchen, die Dringlichkeit läuft über eine Projektbewertung nach definierten Kriterien."

MICHAELA RUGGENTHALER

FAKTEN

Jahresplan. In 15 Gemeinden gibt es 25 Erschließungsprojekte.

Vorhaben. Unter anderem Gemeindestraße Bichl in Strassen und Geselhaus-Abfaltern in Abfaltersbach, Hoferschließung Fronholz/Strassen, Lindsberg-Michelsberg/Nikolsdorf, Oberlahnberg/Innervillgraten, Wachtler/Matrei, Wallnig/Iselsberg.

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang