Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 14:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße
Zuletzt aktualisiert: 12.05.2012 um 20:15 UhrKommentare

Wie sollen diese drei heißen?

Namen für die Luchsbabys im Wildpark Assling dringend gesucht! Die Kleine Zeitung hilft mit. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge - bis Freitag, 18. Mai, um 12 Uhr.

Noch sind diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling namenlos

Foto © HatzNoch sind diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling namenlos

Noch tragen sie die unpersönlichen Bezeichnungen "L 1", "L 2" und "L 3". Dies soll sich für die drei Luchsbabys (zwei männlich, eines weiblich) im Wildpark Assling rasch ändern. "L 1" brachte Luchsmama "Dobi" am 3. Mai 2012 zur Welt, die anderen zwei wurden von "Nina" am 7. Mai 2012 geboren. Der stolze Luchsvater "Leo" wacht in dem neuen, 700 Quadratmeter großen Luchsgehege über seinen Nachwuchs.

Wer will schon anonym durch die Welt fauchen? Die Kleine Zeitung startet gemeinsam mit Waldpark-Besitzer Markus Lukasser einen Aufruf, die richtigen und zukünftigen Namen für die süßen Luchsbabys zu finden. Beim ersten Fototermin ließen die tierischen Eltern die Kleinen kaum aus den Augen. Nur einige Minuten blieben dem Kleine-Reporter Zeit, das niedliche Trio auf Video und Foto festzuhalten.

Ganzer Stolz der Besitzer

"Seit 15 Jahren halten wir diese Wildtiere, derzeit haben wir acht Luchse im Gehege. Aber unser ganzer Stolz sind die drei Babys", sagen Claudia und Markus Lukasser. Wenige Augenblicke nach dem ersten öffentlichen Auftritt der Winzlinge holte Luchsmama "Dobi" ihren Liebling ins Freie, schleckte ihn zärtlich ab und schaute mit Luchsaugen darauf, dass kein Fremder mehr in ihre Nähe kam. Das ist auch ratsam, denn diese Katzenarten sind alles andere als Kuscheltiere. Ein ausgewachsener Luchs besitzt 28 bis 30 messerscharfe Zähne.

Lukasser: "Wichtig ist neben der Herkunft der Tiere, der Bestimmung des Geschlechtes aber auch die Namensgebung. Diese werden mit Brief und Siegel in einer Urkunde festgehalten." In den vergangenen Jahren wurden acht Raubtiere dieser Art aufgezogen und in verschiedene Wildparks in Deutschland, Italien oder Österreich zur Weiterzucht verkauft. Bis sie groß und stark sind, verspricht Lukasser, werden "L 1", "L 2" und "L 3" unter ihrem neuen Namen ein Zuhause im Wildpark Assling finden. Dafür wurde auch das neue Gehege gebaut, das neben einem Teich einen Sandplatz und einen kleinen Spielplatz hat.

Was jetzt noch fehlt, sind die Namen für das Trio wie vielleicht Emily, Dennis oder Hannes?


Die Namenssuche

Modus. Von Sonntag, 13. Mai 2012, bis Freitag, 18. Mai, 12 Uhr, können Leser und User der "Kleinen Zeitung" ihre Namensvorschläge für die süßen Luchsbabys per E-Mail an osttirol@kleinezeitung.at senden.

Jury. Eine interne Redaktionsjury wählt am 18. Mai aus den Einsendungen pro Baby drei Vorschläge für die Namen aus.

Online-Voting. Diese drei Namensvorschläge werden dann in ein Online-Voting eingebaut und ab Samstag, 19. Mai, bis Freitag, 25. Mai, 12 Uhr, zur Abstimmung freigeschaltet. Machen Sie mit, verhelfen Sie den Luchsbabys zu ihren Namen!

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang