Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 23:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt
Zuletzt aktualisiert: 15.04.2012 um 13:13 UhrKommentare

Paula ist der gute Geist in Oberlienz

Bäuerin Paula Hainzer arbeitete in der Entwicklungshilfe, rettete ein Leben, backt Bauernkrapfen für katholische Würdenträger und hilft, wo Not in der Gemeinde ist.

Foto © Agu

In Osttirol gibt es einige besondere Menschen, zum Beispiel Paula Hainzer aus Oberlienz. Sie war immer sehr selbstständig, so zog es sie als 15-Jährige nach Hohenems (in der Nähe von Dornbirn). Durch eine Bekannte begann sie als Reinigungskraft im dortigen Krankenhaus. Aus Personalmangel musste sie Tätigkeiten verrichten, die normalerweise nur gelernte Schwestern ausführen dürfen. Da sie sich gut darin machte, überredete sie ihr Chef zur Ausbildung als Krankenschwester. Nach drei Jahren Schwesternschule mit Praxis in Salzburg schaffte sie ihren Abschluss.

Die weltoffene Frau ging dann nach England. Als Au-pair-Mädchen und Krankenschwester polierte sie dort ihr Englisch auf. Danach ergab sich ein Job in Crans Montana in der Schweiz, wo sie ein Jahr im "Hôpital Valaisan" beschäftigt war. Da sie nicht Französisch sprach, musste sie sehr eigenständig arbeiten. "Ich hatte immer einen guten Draht nach oben", meint sie, "mir ist nie etwas passiert". Nach ihrer Rückkehr aus der Schweiz entschloss sich die damals 23-jährige, dem Österreichischen Entwicklungsdienst beizutreten. "Heuer sind es 40 Jahre, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe", sagt Hainzer. Begleitet von tiefem Glauben und besten Absichten ging es nach einer kurzen Ausbildung in Mödling nach Malawi in Ostafrika.

Malawi als Lebensschule

Dort arbeitete sie in einem Krankenhaus als Schwester. Sie lernte ein einfaches Leben zu schätzen. Deshalb kann sie dem verschwenderischen Stil mancher Europäer nichts abgewinnen. 200 bis 250 Patienten hatte sie mit anderen Schwestern aus aller Welt zu pflegen.

Nach drei Jahren in Afrika setzte sie sich im Lienzer Krankenhaus als kompetente Schwester mit internationaler Erfahrung durch. Bald heiratete sie und gebar zwei Töchter. Als junge Mutter arbeitete Hainzer sporadisch aushilfsweise als Schwester, pflegte zwei Angehörige und diente im Sprengel.

Im Dorf ist sie der gute Geist. Sie selbst spricht kaum darüber. So hat sie einmal einer Frau das Leben gerettet. Dieser war in der Kirche schlecht geworden. Hainzer, die nach ihr sah, erkannte den Ernst der Lage und konnte durch ihr Eingreifen einen Herzstillstand verhindern. Sie hilft Familien, teilt Naturalien aus, fegt den Dorfplatz und backt für besondere Anlässe. Ihre Hobbys sind Kultur, Reisen, Wallfahrten und Menschen treffen. Da sie in alle Welt korrespondiert, hat sie 2011 in Oberlienz ein Treffen der ehemaligen Entwicklungshelfer organisiert, sogar eine Kollegin aus Japan war dabei.

DANIELA AGU

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang