Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 07:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Markus Kraxner: "Es ist ein knochenharter Job" Feldkirchen war beim LASK chancenlos Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Markus Kraxner: "Es ist ein knochenharter Job" Feldkirchen war beim LASK chancenlos
Zuletzt aktualisiert: 17.03.2012 um 20:15 UhrKommentare

Brände in Kärnten und Osttirol

Das Brandrisiko wird durch die Trockenheit in Kärnten und Osttirol immer höher. Am Samstag brachen gleich mehrfach Feuer aus. In Osttirol lösten Kinder einen Waldbrand aus, in Stocklitz stand ein Hausdach in Flammen.

Löscheinsatz in Nikolsdorf

Foto © Brunner ImagesLöscheinsatz in Nikolsdorf

Vermutlich durch einen Funkenflug aus dem Schornstein begann das Dach eines Einfamilienhaus in Stocklitz zu brennen. Die Flammen wurden von der Nachbarin des 49-jährigen Hausbesitzers bemerkt, die die Feuerwehr alarmierte und ihren Nachbarn verständigte. Dieser konnte einen Teil des Brandes mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle bringen. Die restlichen Glutnester wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Feldkirchen, Glanhofen und Radweg rasch gelöscht. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Stromausfall und Brand

Ebenfalls am Samstag fiel in der Nähe von Mossenig durch starke Windböen ein Baum auf die zwischen Liebenfels und Pulst führende 20 KV-Leitung und riss diese ab. Dadurch entstand in diesem Bereich ein Brand im Unterholz. Der Brand wurde durch die Stromunterbrechung von einem Kelag-Angestellten entdeckt. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren aus Liebenfels, Zweikichen, Sörg und Treffelsdorf konnte trotz schlechter Löschwasserhältnisse und Windböen ein Übergreifen des Brandes auf den Baumbestand verhindert werden.

Kinder zündelten in Osttirol

Samstagmittag zündelten drei Kinder im Alter von zehn, 12 und 13 Jahren in einem Waldgebiet in Nikolsdorf mit Feuerzeugen, wodurch es zu einem Waldbrand kam. Die Kinder versuchten noch die Flammen auszutreten, was aber nicht mehr gelang und so alarmierten sie ihre Eltern.

Durch den starken Wind verbreitete sich das Feuer rasch im steilen Waldgebiet auf einer Fläche von knapp zwei Hektar. Neun Feuerwehren aus dem Abschnitt Lienzer Talboden standen mit 240 Mann und 22 Fahrzeugen im Löscheinsatz. Der Waldbrand konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Brand in Dellach

Ebenfalls in der Mittagszeit entdeckte ein Wanderer im Bereich der Oberen Draßnitzalm in der Gemeinde Dellach/Drau im Bereich der Baumgrenze Rauch. Da es aufgrund der Schneelage nicht möglich war, mit einem Fahrzeug zum Brandort zu gelangen, wurde der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt zu einem Erkundungsflug angefordert. Dabei konnte festgestellt werden, dass im Bereich des sogenannten Rennfeldes auf 2000 Metern Seehöhe ein Flächenbrand ausgebrochen war, von dem Almwiesen vereinzelte Bäume betroffen waren.

Die Ursache für den Brand waren Schwendarbeiten, die ein 51-jähriger Landwirt durchgeführt hatte. Der Landwirt hatte Freitag drei Reißighaufen entzündet, die der aufkommende Wind neue entfacht hatte.

Der Brand auf der Oberen Draßnitzalm konnte am Samstag 18 Uhr endgültig gelöscht werden, der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt war bis zum Abschluss der Löscharbeiten im Einsatz.


Foto

Foto © Brunner Images

Bild vergrößernDie Feuerwehren konnten das Feuer...Foto © Brunner Images

Foto

Foto © Brunner Images

Bild vergrößern...in Nikolsdorf unter Kontrolle bringenFoto © Brunner Images

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 95%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang