Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 23:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Felbertauern: Räumer im Großeinsatz Radfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt
Zuletzt aktualisiert: 01.07.2011 um 20:17 UhrKommentare

Proteste gegen Schließung

Kein Verständnis wird in Osttirol für das geplante "Aus" der Polizeiinspektionen aufgebracht. Bürgermeister und Parteien bilden eine breite Ablehnungsfront.

I ch werde versuchen die Schließungen der Polizeiinspektionen mit allen Mitteln zu verhindern", sagt Ex-Staatssekretärin und Neo-Landtagsabgeordnete Verena Remler (ÖVP). Es sei ein Wahnsinn, was da passiere und die Beamten wären vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Remler: "Hier geschieht das beste Beispiel wie der ländliche Raum ausgehöhlt wird. Die Bürgermeister können mit meiner vollen Unterstützung rechnen." Allein der Posten in Mittewald sein ein wichtiger Sicherheitsfaktor für die Bevölkerung. Remler: "Die Raika in Thal war schon Ziel eines Raubüberfalles."

Osttirols neuer ÖVP-Chef Erwin Schiffmann ist von den geplanten Schließungen in Obertilliach und Mittewald von Landespolizeikommandant Helmut Tomac informiert worden. Schiffmann: "Es brechen immer mehr Institutionen weg, daher sind diese Schließungen kritisch zu betrachten - auch wenn in Sillian sechs Beamte dazukommen."

Gegen den Kahlschlag

Für den Klubobmann der Tiroler FPÖ, Gerald Hauser geht der Kahlschlag im ländlichen Raum munter weiter. "Bei der Sicherheit darf nicht gespart werden. Eine Schließung von Polizeiinspektionen würde zu einer Verschlechterung etwa in Notfällen führen. Ich werde Bürgermeister, die gegen Schließungen protestieren, gerne unterstützen", sagte Hauser. Die Standort-Bürgermeister, Matthias Scherer, Bernhard Schneider und Andreas Goller wollen das "Aus" der Polizeiinspektionen nicht hinnehmen. Sie haben schon den Abgeordneten Andreas Köll (ÖVP) um Unterstützung gebeten: "Ich bin nächste Woche wieder in Wien und werde mich bei Innenministerin Mikl-Leitner über das geplante Einsparungskonzept der Tiroler Polizei erkundigen."

GÜNTHER HATZ

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang