TVBO im Visier des Landes
Brisante Sitzung des Aufsichtsrates des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO). Die Landesregierung schickte Spitzenbeamten zur "Visite".

Foto © HatzLeiter der Tourismusabteilung Gerhard Föger, Aufsichtsratschef Werner Frömel und Revisor Martin Kofler (von links)
Die Vollversammlung des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO) tagt am 24. März 2011 im Lienzer Stadtsaal. Im Vorfeld kam es gestern Nachmittag anlässlich der Sitzung des Aufsichtsrates (AR) zur "Visite" durch Gerhard Föger. Der Leiter der Tourismusabteilung in der Landesregierung durchforstete mit Revisor Martin Kofler brisante Themen im TVBO.
So standen auf der Tagesordnung: Budgetvorschlag 2011, Darlehensaufnahmen durch den Gesamtverband und die Regionalverbände, die Strukturen des TVBO und der Osttirol Werbung, offene Problemstellungen wie die Rückabwicklung des ausgelagerten Aktienpaketes der Lienzer Bergbahnen in den privaten "Tourismusverein Lienzer Dolomiten" oder die Förderungen an die Thermalwasserbohrungen in St. Jakob und der Sportanlagen GmbH Virgen. AR-Vorsitzender Werner Frömel zeigte sich im Vorfeld der Sitzung zuversichtlich, dass am Ende des Tages "Nägel mit Köpfen" gemacht wurden.
Kurz vor 14 Uhr trafen dann die Aufsichtsräte der Reihe nach ein. "Mal schauen, ob in Lienz die gleiche Sprache gesprochen wird, wie in Innsbruck", meinte Camilla Köll in Hinblick auf den drohenden Stopp der Förderungen an den TVBO. Erich Mair erhoffte sich ein "Aufknüpfen des Budgets 2011. Sonst macht es die Vollversammlung." Daraufhin wurde Mair vom kolportierten Mitglied Bürgermeister Gerald Hauser aufgeklärt: "Das Budget ist vom Aufsichtsrat beschlossen, die Vollversammlung ist nach dem neuen Tourismusgesetz nicht mehr zuständig."
Föger versicherte keine Kompromisse mit Vorstand und Aufsichtsräten eingehen zu wollen und bis zur bitteren Neige, sprich Ende der Tagesordnung in den Abendstunden, zu bleiben.















