Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 08:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kein Punkt für die Kärntner Umweltschutz kritisiert Grüne Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Kein Punkt für die Kärntner Umweltschutz kritisiert Grüne
Zuletzt aktualisiert: 19.11.2010 um 20:16 UhrKommentare

Brandanschläge auf Jagdhütten

Unbekannter zündete Unterstände in der Schobergruppe an. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Viele Mühen hatte Josef Scheiber auf sich genommen, als er im Frühjahr 2009 zwei Jagdunterstände auf über 2300 Metern Seehöhe in der Schober- gruppe errichtete. Damit er als Revierpächter Bauholz dorthin transportieren konnte, stellte er sogar hoch über dem Debanttal eine Seilbahn auf. Jetzt hat ein Unbekannter diese zwei Jagdhütten in Schutt und Asche gelegt.

Auch der Täter musste Strapazen auf sich nehmen. Immerhin beträgt der Fußmarsch bis zur so genannten "Plautzwipfel-Hütte" eineinhalb Stunden, nicht viel weniger zur ebenfalls angezündeten "Fuchsbichl-Hütte". Für Scheiber sind diese Taten ein "Brandanschlag auf ihn, als Revierpächter und Aufsichtsjäger". Gelegentlich hat der Jäger auch in den Hütten übernachtet.

Viele Neider

Am 1. April 2009 erhielt der Tristacher Waidmann als Bestbieter von den Jagdeigentümern, der "Agrargemeinschaft Iselsberg II", den Zuschlag für das zehnjährige Pachtverhältnis. 600 Hektar umfasst das Revier und ist bestückt mit Rot- und Gamswild, Birkhähnen, Füchsen und Hasen. "Diese Jagdvergabe hat für viel böses Blut und Neid in der örtlichen Jägerschaft gesorgt", so Scheiber. Auch so mancher Hirte sei mit ihm als Aufsichtsjäger nicht glücklich gewesen. Scheiber: "Mir geht es nicht nur darum, Wild planlos abzuschießen, sondern dieses auch zu hegen und zu pflegen." Polizist Johann Wallensteiner von der Inspektion Dölsach ermittelt in diesen mysteriösen Brandfällen. "Beide Feuerscheine müssen am gegenüberliegenden Hang auf der Faschingalm gesehen worden sein", sagte Wallensteiner.

Angezündet wurden die Stände unabhängig voneinander in der Zeit zwischen 23. Oktober und 12. November. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. Telefon: (059 133)-72 31.

GÜNTHER HATZ

Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 2°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang