Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 23:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße
Zuletzt aktualisiert: 21.09.2010 um 11:11 UhrKommentare

Fehler bei der Briefwahl liegt für Liste Stadt Lienz im System

Wahlanfechtungen der Lienzer Gemeinderats- und Bürgermeister-Stichwahl beim Verfassungsgerichtshof. Viele Fragen sind offen.

"Es stimmt, dass die bei der Gemeinderatswahl im März praktizierte Briefwahl nicht den elementaren Voraussetzungen einer persönlichen und geheimen Wahl entspricht. Vor allem sollte geprüft werden, wer wann und wie eine Briefwahl angefordert hatte, wann das Formular von der Gemeinde zugeschickt wurde und wann es zurückgekommen ist", sagt Gemeinderat Uwe Ladstädter (LSL) zu den Wahlanfechtungen in Lienz beim Verfassungsgerichtshof (VfGH). Er hinterfragt weiter: Gibt es darüber Protokolle betreffend Reihenfolge, Poststempel, echte Unterschrift? Wer hat geprüft, ob wirklich vom Wahlberechtigten selbst ausgefüllt worden ist?

Der Fehler liege seiner Meinung nach im System, das geändert werden muss. Ladstädter: "Ist eine Kontrolle nicht möglich, sollte die Briefwahl eingestellt werden." In dem von ihm geleiteten Wahlsprengel im Gymnasium hätten sich seit Jahren die Wahlhelfer aller Parteien korrekt und hilfsbereit an der Auswertung beteiligt.

GÜNTHER HATZ

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang