Einblicke in ein Kulturerbe
Seit Jahrzehnten ist die Burgruine Heinfels verschlossen. Am Tag des Denkmals öffnet sie ihre Pforten. Firma Loacker möchte damit Identifikation stärken.
Die Türen zu versteckten Schätzen zu öffnen ist das Anliegen des "Tag des Denkmals", welcher am 26. September europaweit über die Bühne geht. In Osttirol hat man die einmalige Möglichkeit, einen Blick hinter die historischen Mauern der Burg Heinfels zu werfen. Jahrelang stand das Wahrzeichen im Osttiroler Pustertal in Privatbesitz. Seit fünf Jahren ist die Burgruine in den Händen des Südtiroler Waffelherstellers Loacker mit Firmensitz in Heinfels.
Die Burg kennenlernen
"Wir möchten damit die Identifikation der Region mit der Burgruine stärken", erklärt Frank Jürgen Hess, Geschäftsführer von Loacker Heinfels. Derzeit laufen gemeinsam mit der Gemeinde Heinfels Anstrengungen, die Ruine so herzurichten, dass sie am 26. September sicher begehbar ist. "Wenn man etwas nicht kennt, hat man auch keinen Bezug dazu. Deshalb haben wir uns entschlossen, hier mitzumachen. Der Tag des Denkmals ist für uns eine willkommene Gelegenheit, die Burg zu präsentieren", so Hess, der diesbezüglich Bedarf sieht: "Immer wieder gibt es Anfragen." Ziel des Südtiroler Waffelherstellers ist es, die Burgruine so schön herzurichten, dass sie das ganze Jahr über zugänglich ist. "Mit der Besichtigungsmöglichkeit möchten wir auch dokumentieren, dass das Interesse seitens der Region vorhanden ist, damit wir weitermachen können", erklärt Hess. Für eine umfangreiche Renovierung des Oberländer Wahrzeichens seien neben der Firma selbst auch der Tourismus, die Gemeinden und auch das Land finanziell gefordert. Das Bundesdenkmalamt hält am 26. September von 10 bis 16 Uhr Führungen ab.















