Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 00:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
23-Jähriger von Bandsäge verletzt Scharfe Kontrollen im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel 23-Jähriger von Bandsäge verletzt Scharfe Kontrollen im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 18.08.2010 um 09:52 UhrKommentare

Reha-Hunde auf Erkundungstour

Für Menschen mit Behinderung sind speziell ausgebildete Hunde wichtige Stütze im Alltag. In Osttirol trainierten Hund und Herrl Gelerntes.

13 sehbehinderte Personen aus ganz Österreich trainierten mit ihren Blindenführhunden unter anderem in Lienz. Sigi Franz (rechts) übernahm Patenschaft für Reha-Welpen

Foto © Pranter-Kreuzer13 sehbehinderte Personen aus ganz Österreich trainierten mit ihren Blindenführhunden unter anderem in Lienz. Sigi Franz (rechts) übernahm Patenschaft für Reha-Welpen

Menschen mit Behinderung müssen sich auf ihre vierbeinigen Freunde verlassen können. Rehabilitationshunden, kurz Reha-Hunde genannt, werden umfassend ausgebildet, damit sie ihr Herrl im Alltag so gut wie möglich unterstützen können. In Osttirol wurde jüngst den tierischen Helfern beim "Navigieren" auf die Finger geschaut.

Die Ausbildung für Reha-Hunde ist aufwendig. Immer wieder gilt es für Blinden-, Service-, Therapie- oder Signalhunde das Gelernte zu trainieren. "Reha-Hunde werden so umfangreich trainiert, dass sie beispielsweise bei einem Blinden das Augenlicht so gut wie möglich ersetzen", erklärt Maria Gerstmann, Leiterin der Ilztaler Reha-Hundeschule, die mit 13 sehbehinderten Personen und sechs Hunden eigens nach Osttirol angereist kam, um unterschiedlichste Situationen zu üben. Auf Einladung der Hundeschule Nußdorf-Debant standen für die Gäste unter anderem die Pebellalm, der Weg der Sinne in Virgen, ein Stadtspaziergang oder ein Besuch eines Einkaufszentrums in Lienz auf dem Programm. "Im City-Center war es beispielsweise wichtig, dass die Hunde ihre Führer über die Treppe oder den Fahrstuhl in den ersten Stock lotsten. Die Rolltreppe wäre nämlich zu gefährlich", erklärt Gerstmann.

Verblüffende Hilfe

Die Hunde bestanden ihre "Prüfungen" mit Bravour. Ob Zebrastreifen, Treppe oder Bordsteinkante. Die gut ausgebildeten Vierbeiner zeigten den richtigen Weg an. "Osttirol bietet sich dafür hervorragend an. Wir werden sicher wieder kommen", so Gerstmann. Auch in Osttirol ist eine Handvoll Reha-Hunde im Einsatz. Für Sigi Franz, Abrichtewart der Hundeschule Nußdorf-Debant, eine interessante Erfahrung. Er nahm die verantwortungsvolle Aufgabe als Pate eines Reha-Welpen an.

KRISTINA PRANTER-KREUZER

SCHULE

Hundeschule. Die Hundeschule Nußdorf-Debant SVÖ OG 53 hat derzeit 60 Mitglieder.

Informationen. Nähere Informationen zum Verein unter www.hundeschule-nussdorf-debant.at.

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 35%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang