Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 11:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lienz Nächster Artikel Zweite Sprengung am Felbertauern abgeschlossen Verkehrsunfall auf Schillerstraße
Zuletzt aktualisiert: 23.04.2010 um 23:32 UhrKommentare

Scharfe Töne nach dem "Aus" fürs Altstadtfest

Touristiker haben keine Freude mit der Absage des Altstadtfestes in Lienz. Stadtführung will ihnen organisa-torische Verantwortung übertragen.

Dem Mitarbeiterstab im Stadtmarketing Lienz ist nach dem "Aus" des Lienzer Altstadtfestes ein Stein vom Herzen gefallen. Nach intensiven und monatelangen Vorbereitungen stets Zielscheibe von Kritik zu sein, schlägt auf das Gemüt.

Stadtmarketingleiter Oskar Januschke resümiert: "Da haben viele keine Ahnung, was das für ein Job war und ich bin dankbar, dass in den letzten acht Jahren, seit wir das Fest organisieren, nie etwas passiert ist." Bei jährlich 30.000 Besuchern keine Selbstverständlichkeit. Allein das Papier des Sicherheitskonzeptes würde zwei Zentimeter dick sein und 100 Seiten betragen. Von Verträgen mit Marketingpartnern oder Musikgruppen, die im Vorfeld des Festreigens abzuschließen sind, ganz zu schweigen.

Wogen gehen hoch

Seit Bürgermeister Johannes Hibler offiziell erklärte, dass das Altstadtfest aus finanziellen Gründen 2010 nicht durchgeführt werden kann, gehen die Wogen hoch. "Die Verantwortung und die Finanzierung lag ausschließlich in der Zuständigkeit der Stadt. Weder von der Osttirol Werbung noch vom Tourismusverband Osttirol ist ein finanzieller Beitrag dazu geleistet worden", sagte Hibler. Lediglich die Ferienregion Lienzer Dolomiten unter Obmann Reinhard Tiefenbacher hätte eine jährliche Subvention in der Höhe von 10.000 Euro pro Fest geleistet.

Musikfest aufmascherln

Die Touristiker fühlen sich durch die Absage am "linken Fuß erwischt." Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO), empfindet das "Aus" des Altstadtfest zwar nicht "als Tragödie", erinnert aber daran, dass dieses in der Bewerbung ihren Niederschlag fand. Theurl: "Wir werden nach Alternativen suchen und das Bezirksmusikfest aufmascherln. Vielleicht hilft uns die Landjugend dabei und wir können den Gästen auch einen Bieranstich bieten." Eine generelle Übernahme des Altstadtfestes durch den TVBO kommt, laut Theurl, nicht infrage.

GÜNTHER HATZ

DETAILS ZUM STADTFEST LIENZ

2003. Insgesamt wurden 13.152 Eintrittsplaketten verkauft.

2004. Da gab es 13.445 Eintritte.

2005. 12.449

2006. 12.728

2007. 14.064

2008. 12.308

2009. 14.731

Erstes Stadtfest. Das erste offizielle Stadtfest gab es 1936.

Fixer Bestand. Seit dem Jahr 1983 war das Stadtfest fixer Bestandteil im Festreigen.

Änderung. Im Jahr 2002 wurde das Stadtfest in "Altstadtfest Lienz" umgetauft.

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus Kärnten

Babyladen

Alles rund ums Baby einfach online im neuen Babyladen der Kleinen Zeitung bestellen.

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang