Bezirk punktet mit Entwicklungshilfe
Energie, Mobilität und Wirtschaft: Regionsmanagement Osttirol (RMO) begleitete 2009 wichtige Projekte der Zukunftssicherung.
Effektiv waren es eine Million Euro Fördermittel, die 2009 mit Unterstützung des RMO für Osttirol festgemacht werden konnten. Das Geld kam unter anderem aus Töpfen von Leader und Interreg. RMO-Geschäftsführerin Helene Brunner sagte bei der Generalversammlung am Mittwoch in Tristach: "Die Gesamtsumme an Förderungen, die durch unseren Einsatz lukriert werden konnte, ist wesentlich höher". Während es dem Regionsmanagement immer wieder gelingt, Vorhaben bis zur Finanzierung durchzubringen, werden parallel Projekte auf Hochtouren Richtung Umsetzung entwickelt.
In der Versammlung präsentierte die Einrichtung drei Themen, die der ländlichen Region mehr Attraktivität, mehr Nutzen und Zukunftschancen bescheren sollen. Vorgestellt wurden der Rufbus DefMobil, Energieservice und Energieregion Osttirol sowie die Revitalisierung und Nutzung alter Bausubstanz für den Tourismus. Der St. Veiter Bürgermeister Vitus Monitzer zeigte sich zuversichtlich, dass die Deferegger nach fast zwei Jahren Vorlaufzeit noch heuer durch Vernetzung von Ruftaxis und öffentlichen Bussen mobil werden. "Rund 150.000 Euro im Jahr kostet der Einsatz eines Ruftaxis für das gesamte Tal", sagte er. Jetzt gehe es darum, das Geld aufzutreiben.
Schiffmann bleibt Obmann
Der Weg zur Energie-Modellregion Osttirol wurde 2009 vom RMO beschritten. Demografischer Wandel (Geburtenrückgänge, Abwanderung, Alterung) sind künftige Herausforderungen für das Regionsmanagement. Brunner: "Um hier innovative Lösungen für mehr Lebensqualität zu finden, wird die Lokale Agenda 21 ein Schwerpunkt".
Neuwahlen bei der Versammlung brachten keine Änderung an der Spitze. Erwin Schiffmann bleibt nach vier Jahren Obmann weiterhin in seinem Amt.
Features
DES RMO
Obmann. Erwin Schiffmann
Stellvertreter. Karl Poppeller
Kassier. Anton Klocker
Vorstandsmitglieder. Dietmar Ruggenthaler, Johannes Hibler, Wilfried Kollreider, Martin Diemling, Franz Theurl, Hermann Stotter, Reinhard Lobenwein














