Hochstein-Generation ist für Matrei erledigt
Bau von zweiter Sechser-Sesselbahn im Matreier Schigebiet läuft. Ausgediente Liftteile sind im Tal seit Monaten gelagert und harren einer unbestimmten Zukunft.

Foto © RuggenthalerAm Lagerplatz neben der Goldried-Talstation wächst über die ausgedienten Liftteile das Gras
Die Modernisierung der Liftanlagen im Schischaukelgebiet des Zillertaler Liftbetreibers Heinz Schultz geht nach dem ersten Schaukel-Winter weiter. Mitten im Bau befindet sich auf Matreier Seite des Großglocknerresorts die kuppel- und beheizbare Sechser-Sesselbahn Goldried II. Projektierte Länge der Anlage: 1428 Meter.
Ende einer Ära. Diese Bahn ersetzt ab Dezember 2009 den alten Doppelsessellift Goldried II, der derzeit abgetragen wird. Mit ihm verschwindet im Matreier Schigebiet der letzte Rest der "Hochstein-Generation" - also jener Aufstiegshilfen, die ein ähnliches Alter haben, wie die "betagten" Sessellifte am Lienzer Schiberg.
Komfort und Ausstattung. "Der Doppelsessellift Goldried II ist wie die bereits im Herbst 2008 abgetragene Doppelsesselbahn Goldried I aus der Erschließung unseres Schigebietes im Jahre 1980. Der älteste Lift, den wir jetzt haben, ist jener im Happeck, der 1991 errichtet wurde", sagt Andreas Köll, Bürgermeister und Bergbahnen-Geschäftsführer. Das Schischaukel-Gebiet wird also zur Freude der regionalen Wirtschaft und des Tourismus weiter aufmöbliert und komfortabel ausgestattet.
Ein Haufen "Nostalgie". Die Abwrack-Teile der nach fast 30 Jahren ausgedienten Anlage Goldried II verlassen die Tauernkommune vorerst noch nicht. Sie landen nach und nach im Tal. Ihr Platz ist neben dem Areal der Talstation in Matrei auf einem Grundstück, das sich in Eigentum von Schultz befindet. Dort sind sie in bester Gesellschaft. Denn: Nach dem Abtauen der Schneeberge wurde ersichtlich: Sie sind immer noch da - die Einzelteile der Doppelbahn "Goldried I". Diese Bahn wurde in einer Ho-Ruck-Aktion im Oktober des vergangenen Jahres aus dem Matreier Schigebiet entfernt. Hintergrund war eine Anzeige wegen mehrfacher Nichteinhaltung der Betriebspflichten durch Schultz. Das Abtragen erfolgte recht spektakulär an einem Samstag mit Hilfe eines Hubschraubers. Damals hat es geheißen: Der Lift wurde von Heinz Schultz verkauft und geht nach Kasachstan.
Eisernes Schweigen. Weit ist er aber nicht gekommen. Sessel, Seile, Rollen, Stützen, Bügel, Winden: Auf dem Grundstück von Schultz liegt seit sieben Monaten ein Haufen Matreier Liftnostalgie. Wie lange er dort noch bleiben soll, wird nicht verraten. Schultz schweigt eisern und Köll weiß nichts.
Features
Anfänge des "Liftens"
Klaunzerberg-Lift. War der erste Lift, der in Matrei errichtet wurde. In Betrieb von 1967 bis 1980
Goldried I. Doppelsesselbahn, wurde 1980 mit Talstation beim Goldried-Hotel errichtet und im Herbst 2008 abgetragen
Goldried II. Ebenfalls 1980 errichtet weicht diese Doppelsesselbahn nun einer kuppelbaren Sechser-Sesselbahn.













