Von 16. bis 20. April 2018 lernten die Schülerinnen und Schüler der NMS Köflach im Rahmen der Wienaktion unsere Bundeshauptstadt kennen. Dort machten sich die Viertklässler mit dem historischen Wien vertraut. Vom Schloss Schönbrunn über die Kaisergruft und die Schatzkammer bis zum Stephansdom – nichts durfte fehlen. Besonders lebhaft wurde die Geschichte Wiens aber beim Time Travel in einem 5D-Kino vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Habsburgershow, von der virtuellen Kutschenfahrt und dem Kinoerlebnis mit allen Sinnen.

Was aus den Lipizzanerpferden wird, die alle natürlich schon gut aus Piber kennen, sahen die Jugendlichen in der Hofreitschule bei einer Vorführung. Tierisch viel zu sehen gab es auch im Haus des Meeres und im Tierpark Schönbrunn.

Minister getroffen

Dass Lernen auch eine Menge Spaß machen kann, erfuhren die Teenager bei einer Rätselralley durch die Hofburg. Dort kamen sie auch in Kontakt mit Politikern, die aufgrund von Umbauten im Parlamentsgebäude nun im Areal der Hofburg ihre Parlamentssitzungen abhalten. Die aus der Steiermark stammende Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann begrüßte die Gruppe sogar persönlich und stand den interessierten Jugendlichen gerne Rede und Antwort. Tags darauf posierte dann auch noch unser Bildungsminister Heinz Faßmann bei einer zufälligen Begegnung am Michaelerplatz für ein Foto mit den Schülerinnen und Schülern der NMS Köflach.

Zu den weiteren Highlights der Woche gehörten natürlich auch der Besuch des Musicals „I am from Austria“ in schicker Garderobe, das Austesten „einiger Fahrgeschäfte“ im Prater und der Ausflug ins ORF-Zentrum. Alles in allem „eine leiwande Woche“, wie es die Jugendlichen nach dieser Wienwoche ausdrücken.