Passanten entdeckten am Mittwoch, dem 11. April, gegen 17.40 Uhr im Ortsteil Krems der Stadtgemeinde Voitsberg im Bereich des ehemaligen Gasthauses Töscher einen Ölfilm am Lobmingbach. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr. Nach einer ersten Erkundung haben die 22 ausgerückten Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Krems und Voitsberg insgesamt zwölf Ölsperren auf einer Länge von 500 Meter am Lobmingbach errichtet. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass kein verschmutztes Wasser in die Kainach gelangen kann.

Ölfass

Besonders aufwendig gestaltete sich die Suche nach der Ursache. Letzendlich konnte ein Zufluss zum Lobmingbach ausfindig gemacht werden, aus dem Öl in den Lobmingbach gelangte. Nach weiterer, intensiver Suche durch die Feuerwehren und die Polizei konnte letztendlich ein altes, mit Schmierstoffen verunreinigtes Ölfass entdeckt werden. Dieses war laut Polizei seit rund drei Tagen als Wasserspeicher auf einem Grundstück aufgestellt war.

Aus diesem Fass war das verunreinigte Wasser über einen Kanal in den Lobmingbach ausgetreten. Experten des ebenfalls verständigten Ölalarmdienstes des Landes Steiermark entnahmen danach Proben für eine Laboruntersuchung. Ob bei diesem Ereignis Fische in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnte vorerst nicht festgestellt werden.

Fünf Stunden

Insgesamt standen 22 Einsatzkräfte der Feuerwehren Krems und Voitsberg unter der Einsatzleitung von Thomas Pagger (FF Krems), zwei Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg und zwei  Sachverständige des Landes Steiermark. Nach rund fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.