Zu einem brisanten Thema meldete sich Vizebürgermeister Walter Gaich (ÖVP) in der Fragestunde der Voitsberger Gemeinderatssitzung zu Wort: „Die Gerüchte über eine Fusion von Voitsberg und Bärnbach werden immer stärker. Meiner Meinung nach müsste das im Zuge der Gemeinderatswahl 2020 passieren. Wie sieht das aktuell wirklich aus?“ Bürgermeister Ernst Meixner (SPÖ) nahm zu den Gerüchten Stellung: „Ich habe vom Gemeinderat den klaren Auftrag bekommen, mich im gesamten Kernraum umzuhören.“ Rosental etwa stehe für eine Kernraumfusion nicht zur Verfügung. „Bärnbach und Voitsberg rücken immer näher zusammen. Es gibt aber keine konkreten Gespräche“, wiegelte der Stadtchef ab.

Ähnliche Töne wurden auch, wie bereits berichtet, im Bärnbacher Gemeinderat angeschlagen. Auf Nachfrage von Karin Buchgraber (ÖVP) schwächte Stadtchef Bernd Osprian (SPÖ) ab: Mit benachbarten Gemeinden – etwa Voitsberg – gebe es eine gute Zusammenarbeit. Das wolle man forcieren. „Bei den ÖDK-Flächen funktioniert die Zusammenarbeit. Vielleicht ist das Gerücht deshalb entstanden“, mutmaßt Osprian.

Ernst Meixner, Bürgermeister von Voitsberg
Ernst Meixner, Bürgermeister von Voitsberg © Rainer Brinskelle

Laut steirischer Gemeindeordnung ist eine freiwillige Fusion durchaus möglich. Aktuell ist ja Murfeld in der Südoststeiermark dabei, sich aufzulösen und mit zwei Gemeinden im Nachbarbezirk Leibnitz zu fusionieren (die Kleine Zeitung berichtete). „Hier ist das nicht der Fall“, betonte Osprian.

Voitsbergs Bürgermeister Meixner wies daraufhin, dass die beiden benachbarten Städte bereits kooperieren: „Wir arbeiten in der Kernraumallianz an einer Stadtregion. Es ist kein Geheimnis, dass eine größere Stadt auch politisch mehr Gewicht hätte. Die Absiedelung der Geburtenstation wäre dann wohl nicht passiert“, ist der SPÖ-Stadtchef überzeugt.

Fünftgrößte Gemeinde

Beide Städte kämen gemeinsam auf eine Einwohnerzahl von knapp 15.100 Bewohnern. Damit würde die neue weststeirische Stadt hinter Graz, Leoben, Kapfenberg und knapp hinter Bruck an der Mur auf Rang fünf der größten Städte der Steiermark liegen.

Bernd Osprian, Bürgermeister von Bärnbach
Bernd Osprian, Bürgermeister von Bärnbach © Andrea Kratzer

Im Rahmen der Strukturreform 2015 hatte es im Bezirk Voitsberg Bestrebungen gegeben, alle fünf Kernraumgemeinden, also Voitsberg, Bärnbach, Köflach, Rosental und Maria Lankowitz zusammenzulegen. Die Bürgerinitiative „KERNraumFUSION“ mit Martin Unterlechner als Obmann hatte Infoveranstaltungen und Flashmobs abgehalten und die Stimmung unter Einwohnern und politischen Mandataren abgefragt.
Weiterhin forciert wird das Thema Kernraumfusion von der Wirtschaftskammer. Obmann Peter Sükar weist regelmäßig auf die wirtschaftliche Notwendigkeit eines größeren Ballungsraumes in der Region hin.