Einen großen Coup landete die BMW-Bande in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autohaus in Voitsberg. Dort schlugen die Täter bei insgesamt neun BWM-Limousinen verschiedener Typen Scheiben ein und entwendeten in der Folge Teile der Innenausstattung.

Die Einbrecher hatten es dabei vor allem auf Multifunktions-Lenkräder, Sportausstattungen, Navigationssysteme und Airbags abgesehen. Der Schaden soll laut den Autohaus-Betreibern zwischen 70.000 und 100.000 Euro liegen. Spurensicherer der Polizei sind aktuell im Einsatz, um mögliche Hinweise auf die Täter sicherzustellen.

Professionelle Täter

Derzeit deutet alles darauf hin, dass es sich bei der Tat um den nächsten Coup der berühmt-berüchtigten BMW-Bande handeln dürfte. Die Profi-Diebe sind bereits seit zwei Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Das Markenzeichen der Bande ist die "professionelle" Arbeit, die auf genaueste Kenntnisse bezüglich der Autotechnik schließen lassen.

Bei einem Großteil der neun Autos wurden die Fenster der hinteren Türen eingeschlagen
Bei einem Großteil der neun Autos wurden die Fenster der hinteren Türen eingeschlagen © Rainer Brinskelle

Erst in der Nacht auf Dienstag, den 13. März, hatte es in St. Ruprecht an der Raab (Bezirk Weiz) einen ähnlichen Coup gegeben, für den die selben Täter verantwortlich sein dürften. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Voitsberg unter der Nummer 059 133-6190 entgegen.