Dass der Weststeirer Thomas Weber sein Herz am rechten Fleck hat, beweist er immer wieder. Kürzlich löste er sein Versprechen ein, für eine Versteigerung für die Aktion „Steirer helfen Steirern“ Interessierte ins Steiermark Heute-Studio einzuladen. Eine davon war Martina Oberhumer aus Gratwein.

Weihnachtsgeschenk

„Ich bekam dieses Erlebnis von meinem Mann zu Weihnachten geschenkt, weil ich gerne in dieser Branche Fuß fassen möchte und auf der Wifi eine Radio- und Fernsehmoderatoren-Ausbildung absolviert habe“, schildert Oberhumer, die in wenigen Wochen ihr zweites Kind erwartet. „Wenn das heute bei der Sendung passiert, würde ich nervös werden“, schmunzelt Weber.

Abstecher

Die erste Station im ORF-Landesstudio in Graz ist ein Abstecher zu Kathi Wenusch, die gerade die Nachmittagssendung moderiert. Zwischen den Musikeinspielungen erklärt sie, warum sie fünf Computer um sich hat und es auf jede Sekunde ankommt, wenn die Signation für die Nachrichten eingespielt werden.

Hochbetrieb

Bei einer Hausführung wird mit Erich Fuchs geplaudert, im Regieraum herrscht um Helmut Schöffmann Hochbetrieb. Danach werden der Schneideraum und die Redaktion besichtigt, ehe es in die Maske geht, wo sich Thomas Weber umzieht und er kameratauglich geschminkt wird, während er die Moderationskarten vorbereitet.


Spannend wird es im Studio: Oberhumer darf sich als Moderatorin versuchen, bevor Weber an der Reihe ist. „Guten Abend liebe Zuschauer, herzlich willkommen bei Steiermark Heute.“ Im Regieraum schaut Chefredakteur Gerhard Koch mit Pressereferenten der Polizei zu: „Der Thomas ist immer hoch konzentriert, deshalb macht er kaum Fehler.“ Für Oberhumer ein echtes Vorbild.