Vermutet wird ein Kreislaufkollaps, der zum Sturz einer 84-jährigen Frau am Montagnachmittag in ihrer Wohnung in Voitsberg geführt hat. Durch die Verletzungen, die sich die Dame durch den Sturz zugezogen hatte, war sie nicht mehr in der Lage, aus eigener Kraft aufzustehen. Mit Hilferufen versuchte die Dame auf sich aufmerksam zu machen, wurde aber nicht gehört.

Der Essenszustelldienst, der der 84-jährigen am Dienstagvormittag ihr Essen brachte, vermutete nach mehrmaligem Klingeln, dass die Frau schlief und platzierte das Essen vor der Wohnungstür. "Auch die Nachbarin von nebenan hat einmal kurz geklingelt, sich aber wohl nichts dabei gedacht, als die Dame die Tür nicht geöffnet hat. Der Vorfall war wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände", sagt Walter Ninaus von der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg.

Erst 38 Stunden später, am Mittwochmorgen, gelang es der Voitsbergerin, durch Klopfzeichen auf sich aufmerksam zu machen. Eine Nachbarin, die ein Stockwerk tiefer lebt, wollte der Frau zu Hilfe eilen, fand die Wohnungstür allerdings verschlossen vor. Die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg rettete die dehydrierte Pensionistin mithilfe einer Türöffnung aus ihrer misslichen Lage. Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Das Rote Kreuz brachte die verletzte Frau ins Krankenhaus
Das Rote Kreuz brachte die verletzte Frau ins Krankenhaus © Walter Ninaus/ FF Voitsberg

Bereits vor zwei Wochen musste die Feuerwehr in Voitsberg eine gestürzte Frau mittels Fensteröffnung aus ihrer Wohnung bergen, da diese den Schlüssel stecken gelassen hatte. Die Feuerwehr rät älteren Personen deswegen immer dazu, den Schlüssel abzuziehen Mehr dazu.