"Es muss in der Nacht von Samstag auf Sonntag gewesen sein. Als ich in der Früh vorbeifuhr, sah ich beim Eingang der Sporthalle etwas liegen", sagt der Bärnbacher Kulturreferent Andreas Albrecher. Bei der Nachschau entdeckte er die drei Meter hohen aufblasbaren Werbe-Banner für Heineken-Bier, die beim Auftritt von Paul Pizzera und Otto Jaus vor der Sporthalle Bärnbach während oder nach der ausverkauften Veranstaltung gestohlen worden waren.

Schonfrist

Ob übermäßiger Genuss des Gerstensaftes zu der Tat geführt hat, ist nicht bekannt, aber anzunehmen. Wie berichtet, haben die Verantwortlichen der Gemeinde Bärnbach eine "Schonfrist" bis nach dem Wochenende gewährt. Falls diese ungenützt verstrichen wäre, hätte es eine Anzeige bei der Polizei gegeben.

Nacht und Nebel

"Wir sind sehr froh, dass wir die Aufsteller zurückbekommen haben. Nachdem wir diese angemietet hatten, hätten wir sie ersetzen müssen. Der Schaden hätte pro Stück 1000 Euro betragen", schildert Albrecher. Wer die Banner "entführt" und bei Nacht und Nebel wieder abgeliefert hat, ist nicht bekannt. "Das schlechte Gewissen hat scheinbar doch gedrückt, deshalb werden wir auch nichts weiter unternehmen. Es war sicher hilfreich, dass die Kleine Zeitung darüber berichtet hat", freut sich Albrecher über die rasche Rückgabe.