Mit einer skurrilen Facebook-Aktion sorgt der in Mooskirchen lebende Musiker und Sänger Dominik Ofner für Gesprächsstoff. „Angebot an Pizzera & Jaus“ hat der Weststeirer jenes Video genannt, das er auf die Facebookseite des Gesangs- und Kabarettduos Paul Pizzera und Otto Jaus gestellt hat.

„Liaber Paul, liaber Otto, griaß eich“, beginnt Ofner seinen zweieinhalb Minuten langen Monolog, in dem er mitteilt, er habe Pizzera und Jaus gerade im Radio gehört und sei „hin und weg“ – und es wäre Zeit, „dass ich auch einmal Nachwuchskünstler unterstütze“, sagt Ofner in dem Video.

Ziel ist es, die beiden Musiker auf Ofners neues CD-Projekt aufmerksam zu machen und sie zu einer gemeinsamen Aufnahme zu bewegen. Denn auf die Doppel-CD, die am 20. April veröffentlicht wird, sollen neben eigenen Liedern auch Coverversionen von Austropop-Klassikern gepresst werden, die Ofner mit bekannten Interpreten einspielt.

Wer diese sind, steht zum Teil schon fest, ist aber noch geheim. „Wenn da Pizzera und Jaus mitmachen würden, wäre das natürlich ein Traum“, so der Weststeirer. Mit seinem Aufruf im Internet sorgt Ofner aber auch für heftige Diskussionen, gratuliert er Pizzera und Jaus doch zu ihren Chart-Erfolgen „Ham kumst“ und „Columbo“, die ja von Seiler und Speer sowie Wanda stammen.

„Mich kennt man nur mit Ironie und Sarkasmus, das finde ich lustig“, sagt Ofner. Sein Posting haben auch schon Musikmanager Sepp Adlmann und Seer-Gitarrist Thomas Eder mit „Gefällt mir“ markiert.

Dominik Ofner und die Band
Dominik Ofner und die Band © Wellfilm.at

Am Donnerstag, dem 11. Jänner 2018, geben Pizzera und Jaus ein ausverkauftes Gastspiel im Volkshaus Bärnbach, da wird Ofner im Publikum sitzen – und auf eine Reaktion hoffen. Gerade veröffentlicht hat der Sänger sein neues Lied „Scharfes Mädchen“, eine Coverversion von Donna Summers Hit „Hot Stuff“, der aus der Feder von Harold Faltermeyer stammt. Mit dem Komponisten arbeitet Ofner seit 2016 zusammen.