Gut Ding braucht Weile – sollte man jedenfalls meinen. Zumindest hinsichtlich ihres Maturaballes haben die 13 Maturanten der HTL Voitsberg dieses Wochenende das Gegenteil unter Beweis gestellt. Recht spontan war das Motto des Abends von den Schülern auf „Die letzten Kids der 90er – Nach uns nur noch Nullen“ abgeändert worden. Obwohl die Schulabgänger erst vor zwei Wochen richtig mit den Tanzproben begonnen hatten, feierten sie am vergangenen Samstag voller Energie das Ende der Schulzeit. Dabei sorgten die Schüler im Festsaal Rosental für beste Stimmung bei den Gästen.

Dem Gewinner des Schätzspieles wurde ein Geschenkkorb übergeben
Dem Gewinner des Schätzspieles wurde ein Geschenkkorb übergeben © Raphael Ofner

Großen Applaus gab es vor allem für die aufwendige Polonaise, die mit Tanzschulbesitzerin Claudia Eichler einstudiert worden war. Nach einem eher ruhigen Einstieg überraschten die 13 Schüler das Publikum und präsentierten gemeinsam mit ihren Tanzpartnern eine ganze Reihe von beeindruckenden Hebe- und Drehfiguren. „Vor wenigen Wochen hätten wir uns das nicht einmal vorstellen können“, schmunzelte Maturant Wolfgang Harrer nach dem gelungenen Eröffnungstanz.

Rückblick auf die Schulzeit

Ein weiterer Auftritt stand dem Schüler und seinen Kollegen zu diesem Zeitpunkt aber noch bevor – und der sollte nicht minder spektakulär werden. Im Rahmen der Mitternachtseinlage porträtierten die Maturanten mit viel Humor und noch mehr Selbstironie ihren Schul- und Party-Alltag der vergangenen Jahre. Auf der Bühne wurden unter anderem Szenen aus Unterrichtsstunden „nachgestellt“ und einige stellten ihr Talent im Schuhplatteln unter Beweis. Vor allem die Tanzeinlagen der Schüler fanden bei den Ballbesuchern guten Anklang.

Der Elan und die Einsatzbereitschaft der mitwirkenden Schüler und Lehrer hat sich für alle Beteiligten ausgezahlt. Trotz kurzfristiger Planung war die rauschende Ballnacht ein voller Erfolg und wird den Maturanten und Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.