Die erste Bauphase des Großprojektes WEZ ist beinahe abgeschlossen. Bereits nächste Woche Mittwoch, dem 29. November, wird der erste Teil des WEZ erstmalig für die Bevölkerung geöffnet. Einen Tag später eröffnet auch ein großer Lebensmittelmarkt und eine Trafik im Erdgeschoss des Gebäudes.

Weitere Geschäfte verbleiben bis auf weiteres an ihren bisherigen Standorten. Auch die Filialen der Kaufhausketten Kastner und Öhler und Gigasport ziehen erst im Jänner 2018 an ihren neuen Standort. Festlegen will man sich auf ein genaues Datum nicht, sagt Pressesprecherin der Firma Kastner und Öhler, Sandra Rosenfelder: "Auf Baustellen kann man leider nicht immer vorhersehen, ob alles nach Plan läuft und sich die Dinge so entwickeln, wie man es sich vorstellt. Aber man kann mit der Eröffnung des nächsten Bauabschnittes Anfang des nächsten Jahres rechnen."

Begonnen hatte man mit den Bauarbeiten bereits im August. Zwölf Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt, dass derzeit noch eine Baustelle ist, gesteckt.